Weihnachtszeit: Weniger ist mehr! - Stressbedingte Kinderunfälle vermeiden

15.12.2017

Nicht nur zur Weihnachtszeit empfinden viele Familien ihren Alltag als besonders stressig. Geplagt von Zeitnot und den eigenen Ansprüchen, doch eigentlich mehr Zeit mit den Kindern verbringen zu wollen, erleben Mütter und Väter eine hektische Zeit, die leider auch wie ein Nährboden für Kinderunfälle im Haushalt wirkt. Stress und Hektik sind wesentliche Ursachen für Unfälle bei kleinen Kindern – besonders in der Weihnachtszeit. Leichte Blessuren wie Stoßen an der Tischkante oder Stolpern über den Teppich gehören zum Alltagsgeschehen und sind meist harmlos. Aber schwere Unfälle wie ein Sturz vom Wickeltisch, Schnittverletzungen durch liegengelassene Messer oder Verbrennungen an Herdplatten, Backöfen oder Kerzen sind oft die direkte Folge einer Unachtsamkeit oder Überbelastung der gestressten Mütter und Väter. Kinder unter einem Jahr sind durch Sturzunfälle besonders gefährdet.

Nur ein Klick: Sicherheitshinweise für Laien und Fachleute verfügbar Vorstellung einer neuen Datenbank für Kinderprodukte

26.09.2017

Eltern, Großeltern und pädagogische Fachkräfte erhalten in einer neuen Datenbank alle relevanten Sicherheitsinformationen für typische Kinderprodukte wie Spielzeug, Kinderwagen, Kindermöbel sowie Haushaltsgegenstände.

Kindersicherheitstag 2017

08.06.2017

Spielsachen stellen mehr als ein Viertel aller als gefährlich gemeldeten Produkte dar. Die Gefahren, die von diesen Spielzeugen ausgehen, sind: Ersticken durch verschluckbare Kleinteile, Vergiftungen und Strangulationen.