26.09.2017

Nur ein Klick: Sicherheitshinweise für Laien und Fachleute verfügbar Vorstellung einer neuen Datenbank für Kinderprodukte

Bonn, 26. September 2017  – „Heutzutage sind alle Kinderwagen eigentlich sicher!“, „Das Bettchen ist der sicherste Ort für das Baby.“ – solche und weitere Meinungen dieser Art hört man häufig. Die neue Datenbank der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V. will mit diesen und weiteren Trugschlüssen aufräumen.

Eltern, Großeltern und pädagogische Fachkräfte erhalten in einer neuen Datenbank alle relevanten Sicherheitsinformationen für typische Kinderprodukte wie Spielzeug, Kinderwagen, Kindermöbel sowie Haushaltsgegenstände. „Sie ist einfach zu handhaben und mobil nutzbar beispielsweise beim Einkauf“, sagt Stefanie Märzheuser von der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V. Auf der Website kindersicherheit.de werden alle Produktportraits unter der Rubrik Produktsicherheit zusammengefasst. Die ständig wachsende Datenbank wurde durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert. Link: http://www.kindersicherheit.de/produktsicherheit/datenbank-kinderprodukte.html

Die Produktportraits beinhalten Bilder sowie Informationen zum Einkauf eines sicheren Produktes, zum Gebrauch und den damit verbundenen Risiken. Weiterhin werden Hinweise zu Prüfsiegeln und Sicherheitszeichen gegeben. Sie sind informativ, verbraucherfreundlich und attraktiv gestaltet. Die nach Lebenssituationen aufgebaute Menüführung hat eine hohe Nutzerfreundlichkeit und ist intuitiv: So kann nach besonderen Anlässen wie beispielsweise „Babys erstes Lebensjahr“, „Reisen“ oder „Rollen und Räder“ gesucht werden. In der Datenbank befinden sich bislang etwa 80 Produkte, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: häufig in Haushalten mit Kindern zu finden, hohe Unfallzahlen oder Verfügbarkeit von sicherheitsrelevanten Informationen und Tipps.

Über die Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V.Logo BAG

Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V. mit Sitz in Bonn ist ein bundesweit tätiger Verein. Die BAG informiert auf ihrer Webseite www.kindersicherheit.de über Kinderunfälle und deren Verhütung und gibt zahlreiche Broschüren zur Kindersicherheit heraus. Unterstützt durch u.a. das Bundesministerium für Gesundheit setzt sich die BAG dafür ein, Kinderunfälle zu reduzieren, innovative Präventionsmaßnahmen für Heim und Freizeit sowie Kooperationen auf nationaler und internationaler Ebene voran zu bringen. Mitglieder sind unter anderem Ärzte- und Sportverbände sowie Rettungsorganisationen und technische Dienstleister.

Karoline Becker
Telefon: 0228 2072727