Leichte Sprache

Über uns

Die

"Bundes·arbeits·gemeinschaft

Mehr Sicherheit für Kinder e.V. "

ist ein Netzwerk.

Sie ist für die Sicherheit von Kindern da.

 

Der Verein ist gemeinnützig.

Das heißt:

Er will kein Geld verdienen.

 

Seit 2002 will der Verein:

Alle sollen wissen

wie Kinder·unfälle passieren.

Damit weniger Kinder einen Unfall haben.

 

Viele Menschen und Gruppen

helfen dem Verein.

Zum Beispiel:

  • Helfer
  • Vereine
  • Ministerien
  • Behörden
  • Unfall·kassen
  • Unternehmen

 

Wie viele Kinder·unfälle es gibt:

 

Wegen Unfällen müssen jedes Jahr:

  • 2 Millionen Kinder zum Arzt.
  • 200 Tausend Kinder ins Krankenhaus.

 

Wie Kinder·unfälle passieren:

 

2 von 3 Unfällen passieren daheim.

 

2 von 3 Unfällen passieren

weil man nicht aufpasst.

 

Deshalb wollen wir

dass man besser aufpasst.

 

Was wir tun:

  • Wir sagen Eltern und Kinder·betreuern:
    Worauf muss man aufpassen
    damit Kinder sicher sind.
  • Wir rechnen aus:
    Welche Unfälle passieren am meisten?
  • Wir bilden Menschen aus
    die andere vor Kinder·unfällen warnen.
  • Wir reden mit Verkäufern und Herstellern
    damit Produkte sicherer werden.
  • Wir machen
    dass auch Politiker
    über Kinder·sicherheit reden.
  • Wir lernen von der Wissenschaft
    und machen Projekte.
  • Wir arbeiten mit Fach·leuten zusammen
    auf der ganzen Welt.

 

So kannst Du Unfälle stoppen:

 

Kleine Kinder wollen vieles ausprobieren.

Alles ist neu und spannend.

Aber manche Dinge sind gefährlich.

 

So einfach
machst Du die Welt sicher
für Dein Kind:

  • Wie sieht Dein Kind die Welt?
    Krabbel auf dem Boden und schau es Dir an!

    Wenn Du eine Gefahr findest
    tue etwas dagegen.
  • Lass Dein Baby oder Klein·kind nie alleine.
    Pass immer gut auf.

    Vor allem in der Badewanne.
    Kleine Kinder können auch in wenig Wasser ertrinken.
  • Kleine Kinder stecken alles in den Mund.
    Daran können sie ersticken.

    Alles was in Deine Hand passt
    kann gefährlich sein.

    Erlaube nur Spielzeug
    dass zum Alter vom Kind passt.
  • Vorsicht mit heißen Getränken!

    Wenn Dein Kind auf Dir sitzt
    kann es Dir den Kaffee
    aus der Hand schlagen.

    Und sich am heißen Getränk wehtun.
  • Gib Babys nur Essen
    das für Babys gut ist.

    Gib keine Nüsse oder Mandeln oder Trauben.
    Daran können sich Babys verschlucken.

 

Wenn Dein Kind krabbelt:

  • Pack alles Gefährliche weg:
    Messer und Feuerzeuge und Geräte mit Strom.
  • Lass keine Strom·kabel hängen.
    Dein Kind kann daran ziehen.
  • Vorsicht vor Gift:
    Kinder können sich vergiften an:
    - Medizin
    - Batterien
    - Alkohol
    - Zigaretten

    Und auch an Putzmitteln.
    Schließ die Flaschen immer gut ab.
    Und pack sie so weg
    dass Dein Kind nicht ran kommt.
  • Kinder klettern gerne.
    Wenn ein Schrank umkippt oder runter·fällt
    ist das gefährlich.

    Mach alle Möbel gut fest
    an den Wänden.
  • Kinder können aus dem Fenster fallen.
    Oder vom Balkon.

    Lass Dein Kind nie alleine
    wenn es irgendwo runter·fallen kann.
    Mach alle Möbel weg
    wo Dein Kind hoch·klettern kann.
  • Sicherheits·artikel helfen.
    Es gibt Schützer für Steckdosen und Treppen und scharfe Kanten.
  • Kinder wollen sich bewegen.
    Das ist gut.
    Mache Bewegungs·spiele und Bewegungs·übungen mit Deinem Kind.
  • Dein Kind soll Gefahren verstehen.
    Wenn es alt genug ist
    erkläre
    warum Du etwas verbietest.

 

Was Du tun musst bei einem Unfall:

 

1. Bleib ruhig und schau Dich um.
Du musst verstehen was passiert.

 

2. Rette Dein Kind aus der Gefahr.

 

3. Bei kleinen Verletzungen
beruhige Dein Kind.
Vielleicht hilft ein Pflaster.
Oder Du musst zum Kinder·arzt.

 

4. Wenn Dein Kind schlimm verletzt ist
rufe sofort an:
?112
Sag: "Mein Kind braucht Hilfe."
Warte am Telefon auf Fragen.

 

(Übersetzung in Leichte Sprache durch Büro Leserlich)