Kindersicherheitstag 2021

Der diesjährige bundesweite Kindersicherheitstag am 10. Juni steht unter dem Motto „Unfallgefahren zu Hause“. Die BAG und ihr Kooperationspartner Ariel und Lenor aus dem Hause Procter & Gamble setzen sich gemeinsam für mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden ein und präsentieren die virtuelle Riesenküche.

Jedes Jahr suchen etwa 1,9 Millionen Kinder nach einem Unfall einen Arzt auf, weitere 200.000 Kinder müssen stationär im Krankenhaus behandelt werden. Bei Säuglingen und Kleinkindern geschehen über 80% dieser Unfälle in der eigenen Wohnung oder im häuslichen Umfeld. Die BAG nimmt den diesjährigen Kindersicherheitstag deshalb zum Anlass, um über Unfallgefahren zu Hause zu informieren.

Auftakt bei einem Presseevent am 8. Juni 2021

Den Auftakt zum diesjährigen Kindersicherheitstag bildete ein digitales Presseevent am 8. Juni um 13:00 Uhr. Um die Gefahren, die sich im Haushalt verbergen, zu verdeutlichen, präsentierte die BAG hier die neue virtuelle Riesenküche. Mit der interaktiven 3D Anwendung für Laptop, Smartphone, Tablet und Virtual-Reality-Brillen erweitert die BAG ihr Aufklärungsangebot zum wichtigen Thema Kindersicherheit. Die virtuelle Riesenküche versetzt die Nutzerinnen und Nutzer von der Größe her in die Perspektive eines 18 Monate alten Kindes. Aus diesem veränderten Blickwinkel können verschiedene Unfallrisiken entdeckt werden, vervollständigt von Informationen, wie diese Risiken minimiert werden können.

Als Expertin und Experte standen während des Presseevents Dr. Stefanie Märzheuser, Präsidentin der BAG sowie Oberärztin in der Kinderklinik für Kinderchirurgie, Charité, Universitätsmedizin Berlin, und Björn Sievers, Brand Communications für die Marke Ariel und Lenor, zur Verfügung. Gemeinsam zeigten sie, wo im Haushalt Gefahren für Kinder lauern und wie es gelingen kann, diese zu reduzieren und das Zuhause für Kinder sicherer zu machen.

Von der Riesenküche zur virtuellen 360-Grad-Riesenküche

Foto: Isabel Kiesewetter / © BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V.

In der Riesenküche können Erwachsene nachempfinden, welchen Gefahren kleine Kinder im Haushalt ausgesetzt sind und welche Sicherheitsmaßnahmen es braucht, um Verletzungen vorzubeugen. Vom überdimensionalen Herd mit rotglühenden Herdplatten bis zu ungesicherten Steckdosen und giftigen Haushaltsmitteln sind alle typischen Unfallquellen hautnah zu erleben.

Als Idee für unsere virtuelle Riesenküche diente die von der BAG 2005 entwickelte und gebaute Riesenküche, die über viele Jahre auf Tour war und seit 2016 im Floriansdorf KiEZ Frauensee zu sehen ist.

Weitere Informationen