Kindersicherheit für Flüchtlingsfamilien

Kindersicherheit für Flüchtlingsfamilien

Projekttitel: Analyse der Angebotslandschaft zum Thema "Kindersicherheit für Flüchtlingsfamilien" und Schließung von Angebotslücken durch einen zielgruppengerechten Flyer

Projektlaufzeit: Oktober 2015 - Januar 2016 (4 Monate)

Projektförderer: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

 

Hintergrund

Mit Beginn des Flüchtlingszustroms nach Deutschland, ist es gehäuft zu Unfällen gekommen. Das haben uns Unfallambulanzen berichtet. Für eine funktionierende Unfallprävention ist es wichtig, die spezifischen Lebenssituation von Flüchtlingen zu verstehen. Flüchtlingskinder sind aufgrund der Unterbringungsbedingungen oft besonderen Sicherheitsrisiken ausgesetzt, die sich mitunter deutlich von den - für die Familien bekannten - unterscheiden.

 

Projektziel

Ziel des Projektes war, zum einen die Hauptunfallgefahren in Flüchtlingsunterkünften auszumachen und zu anderen geeignete Medien oder Materialien zu entwickeln, die die Einrichtungen und die Fam,ilien dabei unterstützen, Kinderunfälle zu vermeiden.

In den Unterkünfte sind viele Menschen auf engstem Raum untergebracht, was an sich schon ein typisches Unfallrisiko ist. Die Unterkünfte sind in ihrer ursprünglichen Planung nicht als Wohnraum geplant, sondern wurden in kürzester Zeit dazu umgebaut und umfunktioniert. Räume zum Spielen sind meist vorhanden, aber sie entsprechen nicht den Sicherheiotsstandards z.B. von KiTas. Daraus wird deutlich, dass es ganz grundlegende Fragen der Unfallprävention sind, die im Rahmen dieses Projektes vermittelt werden sollten.

Das Ergebnis des Projektes war die Entwicklung eines Posters, das zusammen mit Flüchtlingsfamilien gestaltet wurde, um sicherzustellen, dass die verwendeten grafischen Elemente und die Botschaften, die vermittelt werden sollten auch von allen - egal aus welchem Land sie stammen - verstanden werden können.

Auf dem Poster sind vier sehr typische und häufige Unfallsituationen als Bilder dargestellt. Ein zweites Bild gibt einen Hinweis darauf, wie ein Unfall in dieser Situation vermieden werden kann. 

Das Poster wurde im DIN A 3 Format gedruckt und laminiert. Es kann durch die Förderung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung kostenfrei von den Betreuerinnen und Betreuern sowie Betreibern in allen Unterkünften für Flüchtlingsfamilien an gut sichtbaren Stellen aufgehängt werden.

 

Hier können Sie das Poster bestellen.