02.02.2017

Von klein auf gesund und sicher essen

Von klein auf gesund und sicher essen

Die BAG Mehr Sicherheit für Kinder erreichen zahlreiche Anfragen, die das Thema Verschlucken von Lebensmitteln aber auch allgemein die Säuglings- und Kinderernährung betreffen. Das am 1. Februar 2017 eröffnete Bundeszentrum für Ernährung kann hier wichtige Aufklärungsarbeit leisten.

Lebensmittel altersentsprechend auswählen und sicher lagern!

Wer erinnert sich nicht an den tragischer Tod eines zweijährigen Jungen, der im Dezember im rheinland-pfälzischen Bitburg erstickte, nachdem er sich an einem großen Stück Bratwurst verschluckt hatte. Doch nicht nur das Verschlucken von zu großen Essensstücken, die als Fremdkörper in der Speiseröhre stecken bleiben, sind eine Gefahr. Auch mit Produkten wie Zitronensäure oder Essigessenz, die als Lebensmittel verkauft werden, kommt es zu Unfällen, weil sie zu Reinigungszwecken z.B. zum Enzkalken von Wasserkochern benutzt werden.

BZfE liefert zuverlässige Informatio­nen zu sicheren Lebensmitteln

Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland bekommen eine neue Anlaufstelle für Ernährungs­fragen: Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE). Es hat am 1. Februar 2017 seine Arbeit aufgenommen. Das BZfE ist als eigene Abteilung in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) in Bonn angesiedelt. In ihr werden die Aktivitäten vomaid infodienst e.V., von IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung, der Initiative Zu gut für die Tonne!, dem Nationalen Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) sowie dasNetzwerk Gesund ins Leben zusammengeführt.
Mit der Bündelung der Aktivitäten unter einem Dach sollen mehr Menschen erreicht werden, mehr Verbraucherinnen und Verbraucher alltagstaugliche, wissenschaftsbasierte und neutrale Ernährungsempfehlungen und Hilfestellungen für den Ess-Alltag erhalten. Das BZfE liefert zuverlässige Informatio­nen zu einer sicheren und nachhalti­gen Auswahl von Lebensmitteln. 

Wir wünschen dem Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) einen guten Start und freuen uns, wenn auch Aspekte der Kinderunfallverhütung durch die richtige Lebensmittelauswahl und -lagerung einen Platz finden.

 

Mehr Informationen des Bundeszentrums für Ernährung unter:

http://www.bzfe.de/