21.07.2017

Fensterstürze: Oft tödlich und immer vermeidbar

Fensterstürze: Oft tödlich und immer vermeidbar

In den letzten sechs Wochen standen acht Fensterstürze von Kindern in den Schlagzeilen – darunter zwei tödliche. Auch zwei Flüchtlingsunterkünfte in Berlin und Steinhausen an der Rottum waren tragischer Schauplatz.

Der Altersschwerpunkt der verunglückten Kinder lag bei 1-6 Jahren. Die Unfallhergänge gleichen einander: Kinder klettern über Stühle, Koffer oder die Heizung auf die Fensterbank und stürzen durch das geöffnete oder sich leicht zu öffnende Fenster in die Tiefe. Zwei verunglückte Kindern verstarben an den Folgen des Sturzes.

Beugen Kinder sich über ein Geländer oder aus dem Fenster, kippen sie leicht vorne über, da ihr Körperschwerpunkt höher liegt und der Kopf im Vergleich zu einem Erwachsenen schwerer ist. Deshalb raten wir, Kinde bei offenem Fenster nie unbeaufsichtigt zu lassen.

5 Tipps zur Sicherung von Fenstern und Balkonen

  • Lassen Sie Kinder bei geöffnetem Fenster nie ohne Aufsicht im Raum zurück 
  • Entfernen Sie Steighilfen z.B. Stühle, Tische, Pflanzenkübel nahe am Balkongeländer oder Fenster
  • Lassen Sie Kinder nicht ohne Aufsicht auf dem Balkon spielen 
  • Sichern Sie Querstreben an Balkongeländer gegen Klettern ab
  • Versehen Sie Fenster und Balkontüren mit kindersicheren, abschließbaren Griffen 

Informationen wie Sie Stürze verhindern können finden Sie in unserem Flyer "Tipps für Eltern - Aktiv gegen Stürze!".

  

Kindersicherheit in Flüchtlingsfamilien
Plakat: Achtung! Caution! !توجھ !احترس

Gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) haben wir ein Poster entwickelt, das auf die vier häufigsten Unfallgefahren in Flüchtlingsunterkünften hinweist. In Deutsch, Englisch, Persisch und Arabisch steht nur ein Wort als Headline „Achtung!“. Das Poster macht mit bildlicher Ansprache auf die vier wichtigsten Gefahren für kleine Kinder in Flüchtlingsunterkünften aufmerksam: den Sturz aus dem Fenster oder vom Etagenbett, Verbrühungen an Kochstellen durch heiße Flüssigkeiten und Vergiftungen durch Haushaltsreiniger. Das Poster im Format DIN A3 eignet sich als Aushang in Flüchtlingseinrichtungen besonders für Küchen, Flure und Familienzimmer. Es ist außerdem für Aufklärungsgespräche und Informationsveranstaltungen nutzbar.

Das Poster kann kostenlos und portofrei bei der BZgA bestellt werden.