Vorstand

Der Vorstand der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V. besteht aus fünf Personen. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von drei Jahren gewählt. Er setzt sich aus der Präsidentin, zwei Vizepräsidenten und zwei Beisitzern zusammen, die sich mindestens zweimal pro Jahr zu einer Vorstandssitzung treffen. Gemeinsam vertreten die Vorstandsmitglieder den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Der Vorstand ist für die Geschäfte des Vereins verantwortlich, kann hierfür aber auch einen Geschäftsführer/eine Geschäftsführerin einstellen. Zur Erfüllung der Aufgaben des Vereins kann der Vorstand Mitglieder in einen Beirat, in Fachausschüsse, Arbeitsgruppen o.ä. berufen.

Prof. Dr. Stefanie Märzheuser

Prof. Dr. Stefanie Märzheuser © Christian Hahn | Photography

Präsidentin

Prof. Dr. Stefanie Märzheuser ist als Direktorin der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie an der Universitätsmedizin Rostock tätig.

Stefanie Märzheuser studierte Humanmedizin und Archäologie in Mainz und in Bonn, absolvierte ihre Zeit als Ärztin im Praktikum am Institut für Neuropathologie der Freien Universität Berlin. Anschließend war sie Assistenzärztin in der Klinik für Kinderchirurgie der Humboldt Universität Berlin (jetzt Charité). Im Jahr 1994 war Stefanie Märzheuser als Gast am Children’s National Medical Center in Washington DC und hatte dort auch Kontakt mit dem amerikanischen Programm "SAFE KIDS". Seit 1997 engagiert sie sich für die Kindersicherheit in Deutschland und ist seit 2001 Mitglied im Steuerungsgremium der European Child Safety Alliance. Seit 2009 arbeitet sie im Steuerungsgremium bei CURE-Net, einem Aktionsbündnis zur Erfassung angeborener Fehlbildungen mit. Bis 2021 war Stefanie Märzheuser Oberärztin an der Klinik für Kinderchirurgie der Charité in Berlin. Sie habilitierte sich über Diagnostik, Therapie und Nachsorge bei Menschen mit anorektalen Fehlbildungen. 2021 nahm Sie den Ruf als Professorin an die Universitätsmedizin Rostock an. Ihre Ziele für die Arbeit im Verein:

 

"Die Bundesarbeitsgemeinschaft soll sich als Dachorganisation mit hoch qualifizierten Experten etablieren, die auf spezielle Probleme der Kindersicherheit eingehen. Das Logo des Vereins Mehr Sicherheit für Kinder soll für Qualität auf dem Sektor der Kindersicherheit bürgen."

Susann Rüthrich

Susann Rüthrich © SPD Parteivorstand / Susie Knoll

Vizepräsidentin

Susann Rüthrich ist Kinder- und Jugendbeauftragte der sächsischen Staatsregierung

Susann Rüthrich studierte Politikwissenschaft, Soziologie, Geschichte und hat von 2001 bis zur ihrer Wahl als Bundestagsabgeordnete hauptberuflich beim Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) gearbeitet.

Frau Rüthrich war von 2013 bis 2021 Abgeordnete des deutschen Bundestages und dort unter anderem tätig als Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Mitglied im Unterausschuss Kommission zur Wahrnehmung der Belange der Kinder (Kinderkommission).

Seit November 2021 ist Sie Kinder- und Jugendbeauftragte des Freistaates Sachsen.

"Kinder aus sozial benachteiligten Familien verunfallen deutlich häufiger als besser gestellte Kinder. Diese Form von Ungerechtigkeit ist vermeidbar."

Hans-Peter Wullenweber

Hans-Peter Wullenweber © Volker Minkus

Vizepräsident

Hans-Peter Wullenweber ist ehemaliger Generalsekretär des Deutschen Turner-Bundes in Frankfurt.

Hans-Peter Wullenweber studierte Mathematik und Sport auf Lehramt an der Universität Hamburg. Nach seinem Referendariat und dem zweiten Staatsexamen übernahm er zunächst für zwei Jahre die Leitung des elterlichen Unternehmens, wechselte 1984 als Geschäftsführer zum Verein zur Förderung der Jugendarbeit in Hamburg und zwei Jahre später zum Hamburger Sport-Bund, zunächst als Geschäftsführer, später als Hauptgeschäftsführer. 

„Die Prävention von Kinderunfällen im Alltag schützt unsere Jüngsten. Sich dafür zu engagieren, sollte für jeden selbstverständlich sein.“

Caroline Ochsmann

Caroline Ochsmann © Caroline Ochsmann | Privat

Beisitzerin

Caroline Ochsmann ist Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen.

Caroline Ochsmann war von 2013 bis 2021 im Vorstand der Berliner Turnerjugend und hat sich dort insbesondere für die Vernetzung innerhalb der Strukturen sowie Wertschätzung und Kinderschutz eingesetzt. Nach einer Weiterbildung zur Kinderschutzbeauftragten im Jahr 2020 hat sie diese Position im Berliner Turn- und Freizeitsport übernommen. Seit September 2021 ist sie Vorstandsmitglied der Deutschen Turnjugend und dort mitverantwortlich für das Handlungsfeld Schutz und Prävention.

„Wir müssen unsere Kinder stark machen und uns gemeinsam für eine Kultur des Hinsehens einsetzen.“

 

 

Sophia Thomas

Sophia Thomas © LICHTGESCHICHTEN

Beisitzerin

Sophia Thomas ist Referentin für Bildung und Gesundheit, Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege bei der Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV).

Sophia Thomas studierte Sozialpädagogik, Sozialmanagement und ist Trainerin für Legasthenie und Dyskalkulie. Berufliche Erfahrung sammelte sie in der Diagnostik und Förderung für entwicklungsverzögerte, lese- und rechenschwache Kindergarten- und Schulkinder. Anschließend war sie pädagogische Mitarbeiterin in Ausbildungs- und Vorbereitungslehrgängen für benachteiligte Jugendliche und Erwachsene sowie in Leitungspositionen in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Seit Mai 2022 ist Sophia Thomas Referentin für Bildung und Gesundheit, Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege bei der Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV).

„Alle Kinder sollen überall sicher und gesund aufwachsen. Mir ist es wichtig ein Selbstverständnis für die Kinderunfallprävention weiter voranzutreiben.“

Vereinsrat

Der Vereinsrat ist das beratende Gremium des Vorstandes. Der Vereinsrat nimmt an den Sitzungen des Vorstandes und der Mitgliederversammlung teil. Dabei berät er, hat jedoch kein Stimmrecht. Dem Vereinsrat können Vertreterinnen und Vertreter folgender Institutionen angehören, soweit sie nicht Mitglied der BAG sind oder dem Vorstand der BAG angehören:

  • Arbeitsgemeinschaft Prävention, Gesundheitsförderung, Rehabilitation und Sozialmedizin der Obersten Landesgesundheitsbehörden
  • Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesjugend- und Familienbehörden.

Heike Reinecke

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen

Dr. Martina Enke

Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege