13.11.2015

Wie kindersicher ist Ihr Zuhause?

Wie kindersicher ist Ihr Zuhause?

Unter dem Motto „Ich sehe was, was du nicht siehst... – Unfallgefahren zu Hause entdecken und beseitigen“ regt die BAG Eltern an, einen Sicherheitsrundgang durch die eigenen vier Wände zu machen.

Die meisten Unfälle passieren im Wohn- und Kinderzimmer, gefolgt von dem Garten, der Küche und dem Treppenhaus. Über die Hälfte dieser Unfälle sind Stürze, z. B. vom Etagenbett. Weitere häufig auftretende Unfallarten sind Zusammenstöße, Schnittverletzungen und – besonders schwerwiegend – Verbrennungen, Verbrühungen und Vergiftungen. Die Ursachen liegen oft im kindlichen Naturell begründet: Ablenkung, Hast, Übermut und Unkenntnis. Erwachsene können jedoch durch vorbeugende Maßnahmen viele dieser Unfälle vermeiden.

Der Flyer "Unfallgefahren zu Hause entdecken und beseitigen." lädt Sie ein, einen Rundgang durch Ihre Wohnung oder Ihr Haus zu machen. Sie finden zu den Themen Küche, Wohnzimmer, Bad, Kinderzimmer, Garten, Hof und Garage Sicherheitstipps, wie Sie gefährliche Stellen entdecken und somit Unfällen vorbeugen. 

Der Flyer kann kostenfrei über unseren Bestellservice bestellt werden.