Was tue ich bei einer Vergiftung mit Medikamenten?

Kinder vergiften sich besonders häufig zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr, wenn sie alles und jedes in ihrer Umgebung erkunden wollen – Geschmackstest inbegriffen. Medikamente, Zigaretten und Haushaltschemikalien sollten in jedem Fall außerhalb der Reichweite von Kindern, am besten verschlossen aufbewahrt werden. Hat das Kind dennoch etwas in die Hände bekommen und in den Mund gesteckt, reagieren Sie folgendermaßen:

• Bewahren Sie Ruhe und beruhigen Sie das Kind.
  • Öffnen Sie den Mund des Kindes und entfernen Sie alles, was sich im Mund des Kindes befindet. Wickeln Sie die Reste in ein sauberes Taschentuch, um sie zum Arzt/ins Krankenhaus mitzunehmen.
  • Falls das Kind von selbst anfängt zu erbrechen, halten Sie die Atemwege frei.
  • Zeigt das Kind noch keine Anzeichen einer Vergiftung, rufen Sie den Gift-Notruf an. Sagen Sie möglichst genau, was das Kind geschluckt haben könnte.
  • Zeigt das Kind bereits Anzeichen einer Vergiftung, rufen Sie den Gift-Notruf und fahren Sie auf Anweisung zum nächsten Kinderarzt/Krankenhaus. Nehmen Sie die Substanz, von der das Kind geschluckt hat, mit.
  • Geben Sie keine Milch. Sie fördert in vielen Fällen die Aufnahme des Giftes.