13.01.2023

Warnung vor gefährlichen und gesundheitsgefährdenden Produkten

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) veröffentlicht regelmäßig in ihrer Datenbank ihr bekannt gewordene Produktrückrufe, Produktwarnungen, Untersagungsverfügungen und sonstige Informationen zu gefährlichen Einzelprodukten.

In den ersten Tagen des Jahres fielen folgende Produkte für Kinder und Jugendliche den Marktaufsichtbehörden auf.

Das TEDI-Qualitätsmanagement ruft das Schmuckset Stimmungsstein zurück. Produkttests wiesen erhöhte Cadmiumwerte nach. Dieser Stoff kann gesundheitsgefährdend sein, deshalb wird von einer weiteren Verwendung des Schmucksets abgeraten. Das Schmuckset kann gegen Erstattung des Verkaufspreises in jeder Filiale umgetauscht werden.

Die Firma terStal ruft einen Babyschlafsack zurück, da dieser falsch etikettiert ist und es sich um einen Winter- und keinen Sommerschlafsack handelt.

Die Firma Smyths Toys ruft den Jumping Ball zurück, da dieser einen zu hohen Anteil an dem Weichmacher DIBP enthält. DIBP wird als gesundheitsgefährdend eingestuft. Kunden werden gebeten, die Ware an den Verkaufsort (die Rückgabe ist in jeder Smyths Toys Filiale möglich) zurückzugeben. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons zurückerstattet

JOHNTOY ruft das Quetsch-Spielzeug Angry Cat zurück. Die Katze ist mit einer weichen, weißen, halbflüssigen Masse gefüllt. Das Produkt hat einen Geruch, der an Mineralöl erinnert. Die Flüssigkeit im Produkt ist mit aeroben mesophilen Bakterien kontaminiert. Wenn das Produkt beschädigt wird, kann Flüssigkeit austreten und den Benutzer infizieren, insbesondere bei Hautverletzungen. Burkholderia gladioli kann Infektionen wie Lungenentzündung, Wundinfektionen und Sepsis verursachen, insbesondere bei immungeschwächten Personen. Das Produkt entspricht nicht den Anforderungen der Spielzeugsicherheitsrichtlinie.

Weitere Produktrückrufe finden Sie im Produktsicherheitsportal www.rueckrufe.de