12.09.2019

Sichtbarkeit ist Sicherheit

Helle, reflektierende Kleidung sorgt für mehr Sicherheit

Sichtbarkeit ist Sicherheit

Kinder sind in der dunklen Jahreszeit besonders gefährdet. Dämmerung und Dunkelheit, gepaart mit Regen, Nebel, und dem ersten Frost sorgen bereits im Herbst für schwierige Verkehrsverhältnisse. Die ungünstigen Witterungs- und Sichtverhältnisse bereiten allen Verkehrsteilnehmern große Probleme.

Helle, reflektierende Kleidung sorgt für mehr Sicherheit

  • Damit Kinder besser zu erkennen sind, sollten sie möglichst helle und mit reflektierenden Streifen versehene Kleidung tragen – im Scheinwerferlicht sind die Reflektoren weit sichtbar.
  • Fluoreszierende Kleidung sorgt vor allem bei Dämmerung für eine gute Sichtbarkeit.
  • Eltern sollten daher bei Kleidung, Schuhen und Schulranzen der Kinder auf Reflektoren achten oder zusätzlich auf reflektierende Anhänger („Blinkies“) zurückgreifen.
  • Mit dunkler Kleidung ist man schlecht sichtbar Wir empfehlen gerade in der dunklen Jahreszeit, dass Kinder sowohl als Fußgänger, als auch als Fahrradfahrer ganz besonders darauf achten, dass Sie von den anderen Verkehrsteilnehmern gut gesehen werden. Mit dunkler Kleidung sind Kinder bereits nach 25 Metern für Autofahrer nicht mehr sichtbar. Mit heller Kleidung sind Kinder bis 40 Meter sichtbar, bei reflektierender Kleidung sogar 150 Meter.

Aufgrund der vielen Nachragen:

Die BAG Mehr Sicherheit für Kinder stellt keine kostenlosen Warnwesten für Schulkinder zur Verfügung. In den Jahren 2010-2017 konnten Grundschulen kostenlose Warnwesten über die ADAC Stiftung erhalten. Uns ist nicht bekannt, ob diese Aktion wiederholt wird. Wir halten Sie jedoch auf dem Laufenden, sobald wir Neues dazu erfahren.