04.01.2016

Sicheres Kinderzimmer

Sicheres Kinderzimmer

Das eigene Zimmer ist für ein Kind Bewegungs-, Spiel- und Wohlfühlraum in einem. Es sollte Platz zum Toben und Turnen haben, aber auch Möglichkeiten zum Entdecken, Ausprobieren und Selbermachen bieten. 

Eltern sorgen für Sicherheit

Natürlich sind Kinderzimmer nicht automatisch auch kindersicher – eine sichere Umgebung muss von Eltern erst hergestellt werden: Durch die Auswahl der Möbel, gutes Spielzeug, überlegte Einrichtung und Sicherheitsmaßnahmen. Die Ausstattung des Kinderzimmers richtet sich immer nach dem Alter des Kindes: Zum Beispiel sind für Kinder unter sechs Jahren Hochbetten ungeeignet, da die Gefahr des Herunterstürzens besteht.

Qualität statt Quantität

Sichere Kindermöbel müssen DIN-Normen entsprechen. Achten Sie beim Kauf auf Kennzeichnungen, Herstellerhinweise und Gütezeichen. Lassen Sie sich bei Unklarheiten und Fragen beraten. Möbel im Kinderzimmer müssen stabil, funktional und kippsicher sein: Regale sollten an der Wand befestigt werden, damit sie nicht umkippen können. Abgerundete Ecken und Kanten, Verzicht auf Spalten und Zwischenräume sowie Schadstoffreiheit sind Voraussetzung für eine sichere Spielumgebung


Weniger ist Mehr

Überflüssige und sperrige Möbelstücke sollten aus kleinen Kinderzimmern verbannt werden, um Platz zu schaffen. Besonders die Schlafumgebung sollte frei von Spielzeug und Plüschtieren sein. Verzichten Sie bei kleinen Kindern auf Schnüre und Bänder sowie kleinteiliges Spielzeug.

Was gibt es noch zu beachten? 

Ein weich federnder Bodenbelag, wie Teppiche, Korkplatten oder Kokosfasern hat bei Stürzen eine dämpfende Wirkung. Stromkabel und Bodenbelag sollten stolperfrei montiert sein. Schweres und Zerbrechliches wird nah am Boden des Zimmers untergebracht. Etagen- und Hochbetten stellen eine erhöhte Sturzgefahr dar. Gestell und Leiter sollten fest verankert sein und das Bett über eine hohe Umrandung verfügen.

Auch wenn es bei Rauchmeldern noch keine bundesweite gesetzliche Verpflichtung zur Montage gibt, empfehlen wir im Kinderzimmer einen Rauchmelder zu installieren. Sprechen Sie mit Ihren Kindern, was in einem Notfall zu tun ist. 

Haben Sie noch Fragen?

Dann diskutieren sie mit unserer Sicherheitsexpertin im Forum Kindersicherheit