06.02.2019

Servicestelle Unfallprävention nimmt Arbeit auf

Servicestelle Unfallprävention nimmt Arbeit auf

Die Servicestelle Unfallprävention bei der BAG hat ihre Arbeit am 01.01.2019 aufgenommen. 

Für alle Interessierten an Angeboten zur Kinderunfallprävention bietet die BAG zukünftig die bundesweite Recherche und Vermittlung von Angeboten und Anbietern an. Unsere Servicestelle hat Zugriff auf etwa 800 fachlich geprüfte Angebote von über 500 Anbietern, die sich in Deutschland für Unfallverhütung und Kindersicherheit einsetzen. Die Datenbank ermöglicht uns die Recherche von

  • Angeboten nach Gefahrenorten,
  • Angeboten nach Unfallarten,
  • Angeboten nach Medienart,
  • Angeboten nach Zielgruppen,
  • Angeboten nach Altersgruppen sowie
  • Angeboten in Fremdsprachen.

Dabei ist es uns wichtig, dass nur geprüfte und qualitativ hochwertige Angebote vermittelt werden. Dazu haben wir mit der Unterstützung anerkannter Experten Qualitätsanforderungen für Printmedien und Maßnahmen erarbeitet und festgelegt.

Die Servicestelle Unfallprävention wurde als Datenbank "Prävention von Kinderunfällen" bis 2018 in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) zwölf Jahre in Kooperation geführt. Das Portal „Prävention von Kinderunfällen – www.kindersicherheit.bzga.de“ wurde am 31.12.2018 von der BZgA an die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V. übergeben. Die BAG führt die Datenbank zukünftig offline fort und führt auf Nachfrage entsprechende Recherchen durch.

Weitere Informationen finden Sie unter servicestelle.kindersicherheit.de