28.08.2017

Schulweg: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Wir haben einige Tipps zusammengestellt, die Ihnen als Eltern und Ihren Schulkindern helfen, sicher in die Schule zu kommen:

1. Wählen Sie einen Schulweg, den Ihr Kind selbst bewältigen kann

Die Wahl des richtigen Weges zur Schule ist nicht leicht. Gehen Sie daher den Schulweg schon vor Schulbeginn mit Ihrem Kind ab. Der kürzeste Weg zur Schule muss nicht unbedingt der sicherste Weg sein. Fragen Sie in der Schule nach Schulwegplänen. Diese geben Tipps für sichere Schulwege.

2. Üben Sie das richtige Verhalten und Regeln ein

Üben Sie mit Ihrem Kind das verkehrsgerechte Verhalten auf dem Weg. Straßen sollten nur an Ampeln, Zebrastreifen, Mittelinseln und übersichtlichen Stellen überquert werden. Ist dies nicht möglich, gilt: Nach links, nach rechts und wieder nach links sehen. Das Kind sollte erst die Straße überqueren, wenn alles frei ist oder alle Fahrzeuge stehen. Zeigen Sie Ihrem Kind, dass es an Ampeln auch auf abbiegende Fahrzeuge achten muss. Erklären Sie Ihrem Kind, dass es am Zebrastreifen erst losgehen darf, wenn alle Fahrzeuge stehen. Der Blickkontakt zum Fahrer bzw. zur Fahrerin hilft zu erkennen, ob er/sie Ihr Kind gesehen hat.

3. Planen Sie ausreichend Zeit für den Schulweg ein

Ganz gleich ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto: Planen Sie immer ausreichend Zeit für den Schulweg ein. Viele Unfälle sind die Folge von Hast und Eile. Zusätzlich verursachen sie bei dem Kind unnötigen Stress. Sollte es doch mal eng werden: Sicherheit geht immer vor Schnelligkeit!

4. Sichtbarkeit ist Sicherheit

Achten Sie darauf, dass Ihr Kind – besonders in der dunklen Jahreszeit – helle oder retro-reflektierende Kleidung und einen entsprechenden Schulranzen trägt. So wird es von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen.

5. Mit dem Rad und dem Auto

Erst nach der Radfahrausbildung sollte Ihr Kind allein mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Bis dahin sollte es von Ihnen begleitet werden. Wenn das Kind mit dem Auto gebracht wird, halten Sie an einer geeigneten, sicheren Stelle an und lassen Sie Ihr Kind das letzte Stück zu Fuß gehen. Der Ausstieg aus dem Auto sollte immer über den Bürgersteig erfolgen.

Wissenswertes

Der Weg zur Schule soll für alle Kinder möglichst sicher sein. Um Gefahrenstellen, zum Beispiel unübersichtliche Kreuzungen, Ampeln mit langer Wartezeit oder sehr schmale Gehwege zu vermeiden, helfen sogenannte Schulwegpläne. Sie zeigen auf einer Karte die sicheren Querungsstellen, Gefahrenstellen und deren Bewältigung sowie sichere Wege vom Wohnort der Kinder zur Schule.

Eine Übersicht über bereits bestehende Pläne finden Sie auch unter http://www.schulwegplaner.de

Einen Leitfaden zum Erstellen eines eigenen Schulwegplans finden Sie beim Bundesamt für Straßenwesen