01.10.2015

Rauchverbot in Autos

Ab 1.10.2015 gilt in Großbritannien das Rauchverbot in Autos mit Kindern an Bord

Rauchverbot in Autos © ACE - Rauchen am Steuer

In Großbritannien dürfen Autofahrer ab heute nicht mehr rauchen, wenn Kinder oder Jugendliche mit "an Bord" sind. Zigarettenrauch rauch im Auto ist für Kinder besonders gefährlich, da sie dort einer hohen Konzentration an Schadstoffen ausgesetzt sind. Bis zu 4.000 Chemikalien werden durch Passivrauchen vom Körper aufgenommen, das belegen Untersuchungen.

Kinder sind besonders gefährdet

Kinder sind durch das Passivrauchen besonders gefährdet. Kinder atmen schneller, ihre Organe und ihr Immunsystem befinden sich noch in der Entwicklung. Mit jedem Atemzug gelangen Chemikalien in ihre Lungen, die unter anderem Meningitis, Krebs und Bronchitis verursachen können. Und auch die Feinstaubbelastung in einem "Raucherauto" übersteigt den Grenzwert der Weltgesundheitsorganisation WHO um das 15-20 fache. Das belegen Messungen der Universität Aberdeen.

Brauchen wir in Deutschland das Rauchverbot in Autos?

Aus den Reihen deutscher Experten erhält daher das Verbot viel Zuspruch. Viele sind dafür, dass auch in deutschen Autos das Rauchen in Anwesenheit von Kindern untersagt werden sollte. Eine Meinung, die wir teilen. Schließlich würde ein solches Verbot auch in Deutschland dabei helfen, die Gesundheit von Kindern nicht weiter zu gefährden.

Was halten Sie von dem Rauchverbot in Autos, wenn Minderjährige an Bord sind?

> Diskutieren Sie mit uns in unserem Forum.