14.11.2014

RAPEX warnt erneut vor Weichmachern in Loom Bändern

RAPEX warnt erneut vor Weichmachern in Loom Bändern Quelle: RAPEX Report 45

RAPEX warnt erneut vor Schadstoffbelastung in Loom Bändern.

Rapex ist das Schnellwarnsystem der Europäischen Kommission für Non-Food Produkte und weist mit seinem Produktrückruf in der aktuellen Rapex-Meldung 45/2014 auf die Loom Bänder des Herstellers DIY hin.

Die Looms mit dem Namen Colorful Friendship Loom Bands werden wegen einer Schadstoffbelastung vom Markt zurückgerufen. Besonders die roten und blauen Bänder enthalten den Weichmacher Diethylhexylphthalat (DEHP). Es ist verboten, DEHP in Spielzeug und Babyartikeln zu verwenden, da diese für Kinder gesundheitsgefährdent sein können. Außerdem sind schäden am Fortpflanzungssystem möglich.

Wir warnen daher ausdrücklich vor dem Gebrauch dieser Looms.

Tipp der BAG Mehr Sicherheit für Kinder

Riechen die Bändchen beim Öffnen der Verpackung extrem unangenehm, kann das ein Hinweis auf Schadstoffe sein. Bewahren Sie die Bänder für Kinder unter drei Jahren unzugänglich auf. Es ist ratsam, ältere Geschwisterkinder darauf hinzuweisen, weder einzelne Ringe noch fertige Schmuckstücke herumliegen zu lassen. Sie können von Kleinkindern verschluckt werden. Schlimmstenfalls besteht dann Erstickungsgefahr.

Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und diskutieren Sie mit