28.02.2019

Produktsicherheit: TüV Rheinland und BAG legen Flyer Produktsicherheit neu auf

Gemeinsam mit dem TÜV Rheinland hat die BAG den Flyer Produktsicherheit: „Für Kinder nur das Beste!“ neu aufgelegt. Der Flyer stellt die Sicherheit von Produkten in den Mittelpunkt und gibt neben Tipps zu Kauf und Gebrauch nun auch Informationen über die Kinder-Produktdatenbank der BAG.

Wenn Eltern für ihre Kinder einkaufen, sollen die Spielsachen, Kinderkleidung oder Möbel nicht nur schön aussehen, sondern auch sicher sein. Aber nach welchen Kriterien trifft man seine Auswahl? Allein nach Preis oder Design zu entscheiden, kann folgenschwer sein, denn immer wieder sind fehlerhafte Produkte unmittelbar an der Entstehung von Unfällen beteiligt.

Die BAG hat den Flyer Produktsicherheit entwickelt, um Mütter und Väter und für alle die Kinderprodukte einkaufen eine Orientierungshilfe beim Einkauf von Alltagsgegenständen für Kinder zu geben und ihnen Hinweise für die Nutzung und den Gebrauch der Produkte im täglichen Umgang anzubieten. Die Neuauflage verweist erstmals auf unsere Kinder-Produktdatenbank. In unsere Datenbank finden Sie Informationen zu Kinderspielzeug, Haushaltsgeräte und Möbel. Wir zeigen Ihnen, welche Risiken von Produkten ausgehen können und worauf Sie beim Kauf und bei der Nutzung achten sollten. Weitere Informationen über Produktrückrufe, sicheres Waschen, Sicherheitszeichen und Prüfsiegel sowie die gesetzlichen Regelungen runden das Angebot ab.

Den kostenlosen Flyer bestellen Sie unter: https://www.kindersicherheit.de/service/bestellservice.html