12.03.2009

Mal die Welt mit Kinderaugen sehen

PSD Bank Westfalen-Lippe eG engagiert sich für Kinder in der Region

„Hilfe zur Selbsthilfe“ lautet das immer noch aktuelle Prinzip der genossenschaftlichen PSD Bank Westfalen-Lippe eG. „Unsere gesamte Tätigkeit ist von traditionellen Werten geprägt. Wir bieten unseren Mitgliedern die Vorteile einer modernen Direktbank, legen dabei aber großen Wert auf Kundennähe und Bodenständigkeit“, sagt Reinhard Schlottbom, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Westfalen-Lippe eG. Zugleich sind sich die Geschäftsführung und Mitarbeiter ihrer sozialen Verantwortung für die Mitglieder und damit für die Menschen im Geschäftsgebiet Westfalen-Lippe eG bewusst. Regelmäßig unterstützt die PSD Bank daher soziale Einrichtungen oder initiiert soziale Projekte.

Im Rahmen der diesjährigen Messepräsenz auf der Bauen & Wohnen vom 12. bis 15. März 2009 in der Halle Münsterland hat sich die beratende Direktbank aus Münster der Sicherheit von Kleinkindern verschrieben. Neben ihrem bekannten „psd… weitersagen!“ Messestand (Stand Nr. 2.11), der in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Für mehr…. Zuhause!“ steht, hat die PSD Bank zusammen mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V. die Erlebnisausstellung „Kinder im Haus!?“ (Stand Nr. 3.25) realisiert. Auf einer Fläche von 15 m² wird eine Küche dargestellt, in der alle Einrichtungsgegenstände riesengroß sind. Dem erwachsenen Betrachter eröffnet sich die Küche aus der Perspektive eines 18 Monate alten Kleinkindes und offenbart somit alle möglichen Gefahrenherde vom kippenden Regal, Putzflaschen mit farbenfrohem, aber ätzendem Inhalt unter der Spüle in Reichweite von Kindern und vielen weiteren potentiellen Gefahrenquellen. „So lässt sich aus ungewöhnlicher Perspektive nachempfinden, welchen Gefahren kleine Kinder im Haushalt tagtäglich ausgesetzt sind und welche Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sind“, beschreibt Reinhard Schlottbom bei der Ausstellungseröffnung. Die PSD Bank Westfalen-Lippe eG verhilft jedes Jahr durch günstige und leistungsstarke Baufinanzierungen zahlreichen Menschen in die eigenen vier Wände. „Nach unserem Selbstverständnis darf das Engagement nicht mit der abgeschlossenen Finanzierung enden“, so Schlottbom weiter.

Die PSD Bank Westfalen-Lippe eG wurde vor 137 Jahren als Selbsthilfeeinrichtung gegründet. Sie zählt heute mit einer Bilanzsumme von 840 Millionen Euro zu den großen Genossenschaftsbanken und zeichnet sich durch ihr einzigartiges Geschäftsmodell der genossenschaftlichen Direktbank in der Region Westfalen-Lippe aus. Die PSD Bank Westfalen-Lippe betreibt ausschließlich das Privatkundengeschäft. In ihrem Geschäftsgebiet betreut sie über 58.000 Kunden, wovon fast 39.000 Mitglieder der Bank sind. Die 15 bundesweit regional agierenden PSD Banken sind eine Direktbankengruppe im Verbund der Genossenschaftsbanken des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Die PSD Banken wurden 1872 gegründet und bilden somit die älteste Direktbankengruppe Deutschlands.

Kontakt:

PSD Bank Westfalen-Lippe eG