26.10.2016

Mach Dich sichtbar!

Mach Dich sichtbar!

Sehen und gesehen werden sorgt für mehr Sicherheit. Doch noch ist längst nicht jede Verkehrsteilnehmerin und jeder Verkehrsteilnehmer um Sichtbarkeit bemüht. Es reicht nicht, sich hellere Kleidung anzuziehen, um gesehen zu werden. Gerade bei Dunkelheit, im Winter oder bei schlechten Sichtverhältnissen helfen reflektierende und fluoreszierende Materialien dabei, möglichst frühzeitig von anderen erkannt zu werden. 

Kinder besonders gefährdet

In der dunklen Jahreszeit sind Kinder besonders gefährdet, weil sie die Gefahr noch nicht einschätzen können. Kinder denken: "Wenn ich das Auto sehe, sieht der Fahrer mich auch". Deshalb empfehlen wir das Tragen von reflektierender Kleidung. Denn mit dunklen Kleidern sind Kindern aus 25 Metern, mit reflektierenden Kleidungsstücken schon aus ca. 150 Metern Entfernung sichtbar. 

Die Grafik als Download (JPG)

Darüber hinaus sollten Kinder dafür sensibilisiert werden, dass sie eventuell von Autofahrern nicht wahrgenommen oder gesehen werden. Sie müssen üben, den Verkehr aufmerksam zu beobachten, sichere Überwege zu finden und diese zu nutzen und vor dem Überqueren einer Straße mit anderen Verkehrsteilnehmenden durch Blickkontakt oder Handzeichen zu kommunizieren.

Auf keinen Fall sollten sie schlecht einsehbare Stellen – etwa zwischen geparkten Autos oder hinter Kurven – zum Überqueren nutzen.