05.06.2015

Kühler Kopf bei heißen Temperaturen

Bis zu 35 Grad bringt uns das Hoch "Walburga" an diesem Wochenende. Wichtig ist es dabei, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Sonnenschein hat eine positive Wirkung auf den menschlichen Körper. Er erzeugt Wohlbefinden und sorgt für gute Laune. Doch Vorsicht: Halten sich die Kinder zu lange in der prallen Sonne auf und gehen dann ins Wasser, kann die positive Wirkung ins Gegenteil umschlagen: "Leichtsinn und Selbstüberschätzung können im Wasser fatale Folgen haben und lebensgefährlich sein“, sagt Hans-Hubert Hatje, Präsident der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG).

Nach einem Sonnenbad heißt die Devise, erst abkühlen und dann langsam ins Wasser gehen.

Eltern sollten Kleinkinder im Strandbad oder am Badesee besonders vor der Sonne schützen und stets im Schatten halten. Sonnenschirm und Mütze sowie leichte Bekleidung mit Schutz der Arme und Beine gegen Sonnenbrand sollten beim Strand oder Freibadbesuch für die Kleinsten selbstverständlich sein. Die DLRG empfiehlt allen Sonnenhungrigen, nur an bewachten Badestellen oder in Schwimmbädern die Sonnentage zu verbringen.

Sonnenbrand verhindern

Auch im Urlaub am Meer oder in den Bergen, im Alltag auf dem Spielplatz oder im Garten ist es wichtig, dass Eltern auf ausreichenden Sonnenschutz achten. Die Kinderhaut sollte dabei vor schädigender UVA- und UVB-Strahlung geschützt werden. Babys und Kleinkinder sollten im Sommer nicht der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt werden. In der Mittagszeit, wenn die Sonne am höchsten steht, sollten Sie Ihr Kind nach Möglichkeit im Schatten spielen lassen. Sonnenschutzmittel für Kinder mit einem besonders hohen Lichtschutzfaktor (LSF 50+) bieten einen guten Schutz. Tragen Sie Sonnenschutzmittel reichlich auf. Auch Kleidung bietet einen guten Schutz und achten Sie auf eine Kopfbedeckung.

Weitere Informationen: