27.10.2009

Kinder vor Vergiftungen schützen

Um Kinder und Eltern auf die Unfallgefahren durch Vergiftungen aufmerksam zu machen, veranstaltet die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder zusammen mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) heute den Bonner Tag der Kindersicherheit. Er ist Teil der bundesweiten Kampagne „Sicher aufwachsen. Kinder vor Vergiftungen schützen!“

Im Rahmen der Kampagne wurde der Malwettbewerb „Achtung, giftig!“ für Bonner Kindertagesstätten ausgerufen. Die Drei- bis Sechsjährigen sollten in Bildern festhalten, was sie über Vergiftungen bereits wissen und wie sie sich davor schützen können.

Der erste Preis geht an die fünfjährige Friederike Söllinger, deren Bild eine abschließbare Truhe zeigt, in die viele giftige Dinge verbannt sind. Das Preisgeld in Höhe von 150 Euro erhält die Einrichtung IBIS Bad Godesberg.

Jason Decker (5 Jahre) sichert sich den zweiten Platz mit einer Darstellung von gefährlichen Haushaltsreinigern. Damit gibt es 100 Euro für die Kita St. Peter, Bonn-Lengsdorf.
Den dritten Preis erhält die ebenfalls fünfjährige Luisa Radke. „Ich habe Stifte, zwei Medikamentenschränke, Feuer, Waschpulver, Giftgläser gemalt“, beschreibt Luisa ihr Bild. Die 50 Euro bekommt die Kita "Die mobilen Strolche" der GfKS e.V. in Bonn-Küdinghoven.
Einen Sonderpreis in Höhe von 50 Euro gibt es für das Gemeinschaftsprojekt des Kindergartens „An der Rheindorfer Burg“ aus Bonn-Tannenbusch. Die Kinder aus dem Bonner Norden haben mit viel Eifer und Spaß eine gemeinsame Collage unter dem Titel „Das gehört nicht in Kinderhände“ gebastelt.