Erste Hilfe bei Kinderunfällen

Erste Hilfe bei Kinderunfällen Erste Hilfe

Die meisten Kinderunfälle ereignen sich zu Hause und in der Freizeit. Mehr als 42% der Kinder verunglücken hier, mehr als im Straßenverkehr. Bis ein Notarzt oder Krankenwagen am Unfallort eintrifft, vergehen durchschnittlich 10 bis 15 Minuten - eine viel zu lange Zeit, als dass man sie ungenutzt verstreichen lassen dürfte.

Was ist zu tun?

• Bewahren Sie Ruhe.
  • Verschaffen Sie sich rasch einen Überblick über die Gefahrensituation.
  • Retten Sie das Kind aus der akuten Gefahrensituation.
  • Sichern Sie die Gefahrenstelle ab, damit keine weiteren Unfälle geschehen - z.B. Herd abschalten oder Sicherungen ausstellen.
  • Beruhigen Sie das Kind durch ruhiges Sprechen oder Streicheln.
  • Sprechen Sie auch dann mit dem Kind, wenn Sie nicht sicher sind, ob es Sie hören kann. Untersuchen Sie das Kind zügig, aber ohne Hast auf Verletzungen.
  • Kontrollieren Sie die Atmung. (Hinweis: Am besten erkennen Sie am Bauch, ob ein Kind atmet - dazu legen Sie eine Hand unterhalb der Rippen auf den Bauch. Hebt sich die Bauchdecke, atmet das Kind).
  • Prüfen Sie, ob das Herz schlägt. (Hinweis: Herzschlag bzw. Puls prüfen Sie am besten in der Leiste).
  • Bei Herz- und Atem-Stillstand immer sofort den Notarztunter unter der Telefonnummer 112 rufen.
  • Direkt mit Mund-zu-Nase-Beatmung und Herzmassage beginnen (immer zuerst mit Mund-zu-Nase-Beatmung beginnen, damit die Sauerstoffversorgung im Blut gesichert ist).

Scheuen Sie im Notfall nicht davor zurück, Ihre Kenntnisse anzuwenden. Und sollte einmal - was zum Glück selten vorkommt - eine Atemspende oder eine Herzmassage notwendig sein: Versuchen Sie es! Selbst ein ungeübter Versuch zur Wiederbelebung ist im Zweifel nützlich. Versäumen Sie nicht, bei nächster Gelegenheit einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen oder Ihr Wissen aufzufrischen. Ihre Hilfe kann Leben retten!

Falsche Hilfe oder gar vermeintlich erprobte Hausmittel können Verletzungen unter Umständen sogar verschlimmern. Da es gerade für Eltern, Lehrer und Erzieher besonders wichtig ist, die wirksamsten Sofortmaßnahmen bei Unfällen zu kennen, haben wir sie auf dieser Seite und in einer übersichtlichen Broschüre zusammengestellt: Erste Hilfe - Unfälle mit Kindern (PDF)

Zuletzt bearbeitet: 20.08.2014