Ellbogenverrenkung bei Kleinkindern

Im Kleinkindalter gibt es eine Sonderform der Verrenkung, die eigentlich gar keine echte Verrenkung ist. Es ist immer nur der Ellbogen betroffen, und zwar bei Kindern bis ca. 6 Jahre. Die Verletzung entsteht durch plötzliches, heftiges Ziehen am Arm: Das Kind an der Hand der Eltern stolpert, die Mutter oder der Vater reißt es hoch. Oder die Eltern spielen "Engelchen flieg" mit dem Kleinkind. Oder ältere Geschwister ziehen das kleinere Kind ruckartig von ihrem Spielzeug fort.

Die Verletzung erkennt man daran, dass das Kind den Arm leicht gebeugt herunterhängen lässt, ihn nur wenig spontan bewegt und ihn nicht zum Spielen benutzt. Es kann nicht fest zugreifen (z.B. nach Spielzeug oder Gummibärchen).

Das Kind klagt nicht über Schmerzen, solange der Arm ruhig gehalten wird, vielleicht spielt es sogar, wobei es aber nur den gesunden Arm benutzt. Wenn Sie aber versuchen, die Handfläche nach oben zu drehen, schreit es vor Schmerz.

Was tun?

• Ruhe bewahren und das Kind beruhigen.
  • Nicht versuchen, das verletzte Körperteil selbst wieder einzurenken. So können zusätzliche Verletzungen entstehen.
  • Vermeiden Sie unnötige Bewegungen am verletzten Arm, Sie fügen dem Kind unnötige Schmerzen zu.
  • Fahren Sie zum nächsten Kinderarzt/Krankenhaus oder rufen Sie den Notruf (112).

Zuletzt bearbeitet: 20.08.2014