17.04.2015

Durchblick behalten! Kindersitze im Überblick.

IsoFIX und i-Size? ECE R44/03 oder ECE R129? Einen nach vorne gerichteten Kindersitz oder doch lieber einen Reboarder? Wer einen passenden Kindersitz sucht, wird vor viele Fragen gestellt. Eine neue Broschüre der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) gibt einen aktuellen Überblick über die verschiedenen Systeme.

Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, brauchen im Auto einen Kindersitz bzw. eine Kinderrückhalteeinrichtung, wie es in korrektem Behördendeutsch heißt. Die gute Nachricht: 82% der Kinder werden als Mitfahrer im Auto in einem Kindersitz gesichert. Je jünger die Kinder, desto höher die Quote. Aber: Untersuchungen zeigen auch, dass etwa 60 Prozent der Kinder falsch gesichert sind.

Gefahr falscher Benutzung reduzieren

Mit der UNECE-Regelung 129 wurde die Anwendung von Kindersitzen weiter vereinfacht, um das Risiko durch eine falsche Benutzung zu minimieren. Es werden sogenannte Universal-IsoFix-Systeme (genannt "i-Size") eingeführt. Jede "i-Size"-Kinderrückhalteeinrichtung kann auf jedem "i-Size" geeigneten Fahrzeugsitz verwendet werden. "i-Size"-Kindersitze und -Fahrzeugsitze sind mit einem neuen Symbol gekennzeichnet.

Höheres Schutzpotenzial durch neue Regelung

Neben der vereinfachten Nutzung der Kinderrückhalteeinrichtungen wurde auch die passive Sicherheit verbessert. So bieten Kinderrückhaltesysteme zugelassen nach UNECE-Regelung 129 ein höheres Schutzpotenzial, da mit dieser Regelung beispielsweise ein dynamischer Test des Seitenaufpralls vorgeschrieben ist. Die neue, größenbasierte Einteilung der Kindersitze soll die Wahl eines geeigneten Kinderrückhaltesystems erleichtern.

Alte und neue Regelungen gelten parallel

Wird eine Kinderrückhalteeinrichtung verwendet, so muss sie nach der UN/ECE-Regelung 44/03 oder der Richtlinie 77/541/EWG oder der UN/ECE-Regelung 129 oder entsprechend neuerer Anpassungen dieser Regelungen bzw. dieser Richtlinie zugelassen sein. Dies wird jedoch auch weiterhin für Verwirrung sorgen.

Die Broschüre "Kindersicherheit im Auto" der BASt gibt einen aktuellen Überblick über Rechtslage in Deutschland und über die verschiedenen Kinderrückhaltesysteme.

Tipps zum Einkauf und Gebrauch finden Sie hier.