29.01.2016

Die Mitgliederversammlung verleiht Annelie Henter die Ehrenmitgliedschaft der BAG

Der BAG-Vorstand bedankt sich bei Annelie Henter für ihr langjähriges Engagement.

Mitgliederversammlung ernennt Annelie Henter als neues Ehrenmitglied.

Annelie Henter gehört zu den Gründungsmitgliedern der BAG. Schon 1996 hat sie als Datenexpertin in der Arbeitsgruppe „Epidemiologie, Gesundheitsberichterstattung und Evaluation“ des Fachnetzwerks der BAG mitgearbeitet.

Als Statistikerin war sie im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin für den Bereich Heim- und Freizeitunfälle an bedeutenden Studien und EU-Surveys beteiligt (z.B. EHLASS, Repräsentativerhebung der BAuA zu Heim- und Freizeitunfällen 1996 und 2000).

Bis 2014 war sie aktives Mitglied im Fachbeirat "Epidemiologie und Berichterstattung zum Unfallgeschehen" und hat in diesem Zusammenhang an mehr als 25 Sitzungen teilgenommen. Frau Henter hat ehrenamtlich zahlreiche Sonderauswertungen und Analysen gemacht und damit vorhandene Daten z.B. aus der Todesursachen- und Krankenhausdiagnosestatistik des Statistischen Bundesamtes und aus den Kinder- und Jugendgesundheitssurveys für die BAG nutzbar gemacht. Weiterhin hat sie die Programmierung und Auswertungen eigener Verbraucherbefragungen vorgenommen und bereitet nach wie vor regelmäßig die Grundlagen für die Rubrik „Daten“ der BAG-Webseite mit vor.

Das Team der BAG bedankt sich ganz herzlich! Wir freuen uns, Frau Henter als neues Ehrenmitglied bei uns begrüßen zu dürfen!