24.08.2020

BAG startet Aufklärungsoffensive mit der Online-Kampagne #gorealgame

ECHT JETZT?! ist eine Initiative der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V., gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Sie weist auf Unfallrisiken hin, die mit der Ablenkung durch Smartphones im Straßenverkehr und im öffentlichen Raum einhergehen. Kinder und Jugendliche spricht die Intiative mit einer Online-Kampagne an - dem GO REAL GAME.

Das GO REAL GAME erzählt die unglaubliche Geschichte über das Insta-Girl Leyla und den Gamer Nick. Vom Smartphone abgelenkt, entgehen die beiden 13-Jährigen nur knapp einem Unfall und werden verwandelt. Sie werden verpixelt! Ihre einzige Rettung um real zu werden, ist das GO REAL GAME und die Unterstützung der Community. Das Spiel verknüpft das reale Leben mit der Online-Welt und macht so auf Gefahren durch unachtsame Smartphonenutzung aufmerksam.

Zeitgleich mit der wachsenden Bedeutung von Smartphones für Kinder und Jugendliche häufen sich Hinweise, dass Unfälle durch Fehlverhalten – besonders Unachtsamkeit und Ablenkung - im öffentlichen Raum und im Straßenverkehr zunehmen.

Kinder und Jugendliche als Fußgänger verunfallen zu 88 % beim Überqueren der Straße. Mehr als die Hälfte achtete dabei nicht auf den Verkehr, so das Statistische Bundesamt in seinem Bericht Kinderunfälle im Straßenverkehr 2018. Zwar ist die Datenlage zu konkreten Unfallhergängen in Deutschland nicht systematisch erfasst, allerdings existieren Hinweise, dass die Unfallzahlen von Kindern und Jugendlichen, bei denen die Ablenkung durch die Nutzung mobiler Endgeräte eine Rolle spielt, steigen.

Ein Online-Game, um weniger aufs Smartphone zu schauen, macht das Sinn?

Der mediale Konsum der Kinder und Jugendlichen findet zu einem sehr großen Teil online statt. Mit dem GO REAL GAME begegnen wir ihnen dort, wo sie sich aufhalten und holen sie dort mit informativen, humoristischen aber auch ernsten Inhalten ab. Dabei sprechen wir sie nicht mit erhobenem Zeigefinger an, sondern verpacken Hinweise und Ratschläge in ein Mitmach-Spiel. Beteiligen können sie sich daran nur, wenn sie sich bewusst mit ihrer Smartphonenutzung auseinandersetzen.

www.go-real-game.de

@go_real_game