24.04.2015

Babyfon - Sicher durch die Nacht

Babyfon - Sicher durch die Nacht © Alexandr Vasilyev - fotolia.com


Babyfone, Webcams und Festnetztelefone mit Babyfon-Funktion wachen nachts über Babys und Kleinkinder. Die Stiftung Warentest hat in ihrer aktuellen Ausgabe 15 Geräte (davon fünf mit Videoübertragung), zwei Baby-Webcams, vier Babyfon-Apps sowie drei Festnetztelefone mit Babyfon-Funktion getestet. 

 

Auf welches System kann man sich verlassen?

Klassische Babyfone funktionieren am zuverlässigsten, aber ihre Reichweite ist oft gering. Von Babyfon-Apps oder einer Babywebcams rät die Stiftung Warentest ab. Sie sind störanfälliger als klassische Babyfone und eigenen sich selbst für technikaffine Eltern nur bedingt. Eine Alternative bieten Festnetztelefone mit Babyfon-Funktion.

 

Alternative Festnetztelefon?

Besser ausgestattete Festnetztelefone verfügen häufig über eine Babyfon-Funktion. Der Vorteil sind neben einer unkomplizierten Bedienung die hohe Reichweite und eine sehr gute Akkuleistung. Sie funktionieren zuverlässig und störfest gegenüber anderen Telefonen und auch Babyfonen. Bei dem Gebrauch sollten Sie jedoch beachten, dass die Anklopffunktion aktiviert ist. Die Telefone unterbrechen nämlich die Babyfon-Funktion, sobald Sie ein Gespräch annehmen. Und auch unterwegs lässt sich das Festnetztelefon nicht nutzen. 

 

Beim Gebrauch zu beachten

Egal ob Babyfon, Festnetztelefon oder App: Optimal steht das Sendegerät in einem Meter Abstand von dem Kind. Die Ansprechschwelle sollte einstellbar sein und sich nur bei lauten Geräuchen aktivieren. Zuverlässig und störfest sind vor allem klassische Babyfone und Festnetztelefone mit Babyfon-Funktion.

Weitere Informationen und den Test finden Sie unter

https://www.test.de/