Weihnachten im Krankenhaus? Nein danke!

01.12.2015

Bonn, 01.12.2015 - Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Familie. Daher ist es umso bedauerlicher, wenn eine Familie den ersten Weihnachtstag im Krankenhaus verbringen muss, weil ein Kinderunfall passiert ist. Damit es nicht so weit kommt, rät die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V. zu mehr Gelassenheit und Achtsamkeit in einer stressigen Zeit.

Wie können Unfälle bei Kindern vermieden werden?

19.11.2015

Kinder sind durch Unfälle besonders gefährdet: Sei es zu Hause, beim Spielen draußen, im Straßenverkehr oder im Schwimmbad. Wer gut informiert ist oder Sicherheitsmaßnahmen beachtet, kann die Gefahr von Unfällen bei Kindern deutlich reduzieren. Die Online-Datenbank www.bzga.de/kindersicherheit wurde dazu kürzlich umfassend überarbeitet.

Ein neues Zuhause für die Riesenküche

12.11.2015

Die Welt mit Kinderaugen sehen: Aus der ungewohnten Perspektive eines 18 Monate alten Kindes erleben Besucher die Erlebnisausstellung Riesenküche. Die Riesenküche wird nach einer siebenjährigen Tour in mehr als 30 Ausstellungsorten in ganz Deutschland nun auf Dauer im Floriansdorf KiEZ Frauensee zu sehen sein.

Kindersicherheitstag 2015

10.06.2015

Anlässlich des diesjährigen Kindersicherheitstages richtet die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V. den Fokus auf das Thema „Kinder und Tiere“. Unfälle mit Tieren sind selten und verursachen nur einen geringen Anteil an den Gesamtverletzungen von Kindern. Kommt es jedoch zu einem Hundebiss oder einem Sturz vom Pferd, resultieren daraus oft mehrtägige stationäre Behandlungen.

Im Portrait: Vanessa Hoffmann (12)

10.06.2015

Vanessa Hoffmann liebt Pferde – und dies schon fast ihr ganzes Leben lang. Im Alter von vier Jahren hatte sie das erste Mal auf einem Kinderponyhof Kontakt zu den Tieren. Im Alter von sechs Jahren fing die heute Zwölfjährige an, im nahe gelegenen Reiterhof regelmäßigen Reitunterricht zu nehmen. Am 17. April 2015 ändert sich für Vanessa zunächst alles. Dabei hatte sie Glück im Unglück.

Wissen schützt vor Vergiftung

16.03.2015

Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V. warnt vor gefährlichen Haushaltschemikalien. Kinder entdecken ihre Umwelt nicht nur mit Händen und Füßen, sondern auch mit dem Mund. Sie haben keine Scheu vor bunten Flüssigkeiten oder Drops, die wie Bonbons aussehen und lecker riechen. Für kleine Hände sollten Haushaltschemikalien verschlossen bleiben. Denn Kinder kennen keine Gefahrensymbole. Es ist daher umso wichtiger, dass die Eltern gut informiert sind.