28.07.2018

Neuer Flyer klärt über Vergiftungen im Haushalt auf

Neuer Flyer klärt über Vergiftungen im Haushalt auf

Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder stellt ihren Flyer "Kinder vor Vergiftungen schützen" in aktualisierter Form vor.

Jährlich werden etwa 130.000 Verdachtsfälle auf Vergiftung registriert. Ein Drittel davon verläuft mit erkennbaren Symptomen wie plötzlicher Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall. Um über Vergiftungsgefahren aufzuklären, hat die BAG den Flyer "Kinder vor Vergiftungen schützen" aus der Reihe "Sicherheitstipps für den Alltag" aktualisiert.

Vergiftungsgefahren für Kinder gehen von Medikamenten, Wasch- und Reinigungsmitteln, Kosmetika, Pflanzen, Pilzen, Knopfzellen-Batterien, Alkohol, Tabak und Drogen aus. Neu in diesem Flyer: Vergiftungen durch das farb-, geruch- und geschmacklose Gas Kohlenmonoxid. Der Leitfaden zur Erste Hilfe "Was tun im Notfall?" rundet den Flyer ab.

Das Informationsmaterial zur Vergiftungsprävention stellt die BAG dank der Unterstützung des Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW) Kinder- und Jugendarztpraxen, Hebammen, Kindertagespflegeeinrichtungen und Kindertagesstätten sowie allen interessierten Müttern und Vätern kostenfrei zur Verfügung.

Unseren Flyer finden Sie im Bestellservice.