30.10.2018

Halloween: Süßes oder Saures?

Mit Kindern sicher Halloween feiern

Halloween: Süßes oder Saures?

Es ist wieder soweit: Der Kürbis liegt ausgehölt und leuchtend vor der Haustür und wilde Horden kleiner und große Hexen, Gespenster oder Vampire ziehen um die Häuser. Alles dreht sich bei diesem keltischen Brauch ums Gruseln, um Masken und Verkleidungen. Weltweit wird ordentlich gefeiert, doch leider passieren auch immer wieder die gleichen Unfälle. 

1. Überqueren der Fahrbahn an Halloween doppelt so gefährlich

Kinder sind an Halloween besonders gefährdet. Dämmerung und Dunkelheit sorgen für schwierige Sichtverhältnisse. Mit dunkler Kleidung und schwarzen Kostümen ist man schlecht sichtbar. In den USA kommen laut safekids.org in dieser Nacht doppelt so viele Kinder ums Leben, wie an anderen Tagen. Vor allem beim Überqueren der Fahrbahn kommt es häufig zu Unfällen. Daher: Sichtbarkeit ist Sicherheit.

2. Kostüme, Masken und Perücken schnell Feuer

Halloween-Kostüme sollten sorgfältig ausgesucht werden. Dünne Synthetikstoffe sind leichter entflammbar als etwa Baumwolle. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Kinder Masken und Perücken tragen. Manche Masken und Perücken können leicht Feuer fangen, langanhaltend brennen und besonders "kleine Gespenster" verletzen. Und auch Weichmacher sind immer wieder in den Masken zu finden. Daher Finger weg von allen Masken die unangenehm riechen. Mehr Informationen erhalten sie unter: Masken und Perücken - was ist zu beachten?

3. Schminke 

Wer auf die Maske ganz verzichten möchte, kann mit einem geschminkten Gesicht ebenfalls Gänsehaut erzeugen. Damit die Haut nicht leidet, sollten ein paar Grundregeln beachtet werden. Nicht nur Kinder mit Problemhaut sollten vor dem Schminken die Verträglichkeit testen. Welche Schminke die richtige ist und was beim Schminken zu beachten ist lesen Sie hier.

Unsere 7 Tipps zum sicheren Halloween

  • Dekorieren Sie Kostüme und Beutel mit reflektierenden Bändern und Aufnähern.
  • Wählen Sie nach Möglichkeit helle Farben für die Kostüme.
  • Verzichten Sie auf leicht brennbare Materialen für die Kostüme.
  • Achten Sie bei Masken darauf, dass Sie nicht die Sicht der Kinder behindern.
  • Finger weg von Masken die unangenehm riechen.
  • Achten Sie auf kindgerechte ungiftige Schminke.
  • Statten Sie Kinder mit Leuchtstäben und Taschenlampen aus. 

Weitere Informationen finden Sie auf unter: safekids.org