03.09.2020

Björn Steiger Stiftung wird neues Mitglied der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V.

Björn Steiger Stiftung wird neues Mitglied der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V.

Die BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V. freut sich darüber, die Björn Steiger Stiftung als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

Die Björn Steiger Stiftung ist seit über 50 Jahren im Bereich der Notfallhilfe aktiv. Anlass der Gründung war ein trauriger – der achtjährige Björn Steiger wurde auf dem Heimweg von einem Auto erfasst und verstarb an einem Schock, da der Krankenwagen zu spät eintraf. Seine Eltern Ute und Siegfried Steiger gründeten daraufhin am 7. Juli 1969 die Björn Steiger Stiftung als gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, die deutsche Notfallhilfe zu verbessern und schufen mit ihr wichtige Meilensteine im Rettungswesen. Sie initiierte die Einführung der bundesweit einheitlichen und kostenfreien Notrufnummern 110/112, den Aufbau der Notruftelefonnetze an deutschen Straßen und die Einführung des Sprechfunks im Krankenwagen.

Aktuelle Initiativen widmen sich insbesondere dem Kampf gegen den Herztod und der Laien-Ausbildung für verschiedene Altersstufen: In Kindergärten und Grundschulen kommen „Ritter Björn“ und „Sani Sanelli“ zum Einsatz, um – auf spielerische Art und Weise - Grundpfeiler zum Erlernen der Ersten Hilfe zu legen. „Retten macht Schule“ setzt in den weiterführenden Schulen an, um auch hier eben dies zu vermitteln. Weitere Projekte sind der  Baby-Notarztwagen „Felix“, der Frühgeborenen sicheren Transport bei unumgänglichen Verlegungsfahrten gewährleistet sowie die Notruftelefone an Badeseen und -stränden.

Wir freuen uLoGo Björn Steiger Stiftungns, die Björn Steiger Stiftung fortan als Mitglied bei der Bundesarbeitsgemeinschaft „Mehr Sicherheit für Kinder“ begrüßen zu dürfen. Ihre und unsere Interessen haben den gleichen Grundgedanken – Vorsorge, damit im besten Fall nichts passiert und Hilfe zur Selbsthilfe, sollte doch einmal etwas passieren.