14.06.2019

BAG ist neuer Partner der Kampagne „sicher drüber“ der Deutschen Bahn

Unfälle am Bahnübergang gemeinsam verhindern!

BAG ist neuer Partner der Kampagne „sicher drüber“ der Deutschen Bahn

Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V. ist neuer Partner der Kampagne „sicher drüber“ zur Vermeidung von Bahnübergangsunfällen der Deutschen Bahn. Sie bringt ihre langjährige Erfahrung bei der Unfallprävention für Kinder und Jugendliche in die Aktion ein. Neben Jugendlichen informiert sie Eltern und schult Fachkräfte rund um das Thema. 

„Wir freuen uns, dass ‚sicher drüber‘ mit der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V. einen weiteren starken Partner und Unterstützer bekommen hat. Es ist unser gemeinsames Anliegen, durch umfassende Information Unfälle an Bahnübergängen zu verhindern. Über 90 Prozent der Kollisionen hätten durch richtiges Verhalten der Straßenverkehrsteilnehmer vermieden werden können“, betont Dr. Volker Hentschel, Vorstand Produktion der DB Netz AG. „Wo sich Straße und Schiene kreuzen, gelten klare Regeln. Darüber aufzuklären, haben wir uns auf die Fahnen geschrieben. Daneben arbeiten wir mit den Gemeinden und Eigentümern der Straße weiter daran, die Zahl der Bahnübergänge zu reduzieren. Zudem setzen wir auf die Entwicklung und Erprobung technischer Innovationen.“

„‚Sicher drüber´ ist eine erfolgreiche Kampagne, der es gelingt, Jugendliche zielgruppengerecht anzusprechen und zu erreichen. Als BAG setzen wir uns seit Jahren für die Vermeidung von Unfällen ein. Gerne bringen wir zukünftig unser Know-how in die Kampagnenarbeit ein, um gemeinsam den positiven Trend sinkender Unfallzahlen an Bahnübergängen weiter fortzuschreiben“, so Andreas Kalbitz, Geschäftsführer der BAG.

Logo DB

„Sicher drüber“ startete im Mai 2002 unter anderem mit Videospots, Flyern, Plakaten sowie Unterrichtsmaterialien für Fahrschulen. Hinzu kamen zahlreiche Medientermine und Veranstaltungen, bei denen auch ein Unfallauto zum Einsatz kam. Neben Deutscher Bahn und Bundespolizei sind der ADAC, der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) sowie die gesetzlichen Unfallversicherungen VBG und UVB mit an Bord. 2017 wurde „sicher drüber“ unter anderem mit eingängigen Postkartenmotiven komplett neu aufgelegt.

Weitere Informationen, Verhaltensregeln und Grafiken unter: www.sicherdrueber.de, www.deutschebahn.com/bahnuebergaenge.