Häufige Fragen

Was mache ich, wenn mein Kind ein Haushaltsmittel verschluckt, bzw. Haut- oder Augenkontakt damit hat?

Was mache ich, wenn mein Kind ein Haushaltsmittel verschluckt, bzw. Haut- oder Augenkontakt damit hat?

Erste-Hilfe-Maßnahmen:

Bei Reizung der Haut die betroffenen Stellen sofort mit viel Wasser abspülen. Die Schwere einer möglichen Augenverletzung wird durch schnelles und ausreichendes Spülen gemindert. Sofort 10 Minuten mit laufendem Wasser (aus dem Wasserhahn) spülen. Bei möglicher Verätzung im Mund/Rachen ohne Verzögerung den Mund spülen und sofort etwas zu trinken geben. Bei Kontakt mit gefährlichen Produkten (Gefahrensymbole!) rufen Sie den Giftnotruf oder die Notrufnummer 112 an.

Reagieren Sie sofort, bewahren Sie die Ruhe und leisten Sie Erste Hilfe.

 

Zum Herunterladen und ausdrucken:

Was mache ich, wenn mein Kind ein Haushaltsmittel verschluckt, bzw. Haut- oder Augenkontakt damit hat? (9/18)

 

Alle 18 Fragen und Antworten zu Haushaltschemikalien