Über uns

Seit dem Jahr 1997 schützen wir Kinder und Jugendliche vor Unfällen.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V. (BAG) ist das nationale Fachnetzwerk zur Verhütung von Kinderunfällen. Als gemeinnütziger Verein rücken wir das Thema Kinderunfälle ins öffentliche Bewusstsein und verfolgen das Ziel, die hohe Zahl von unfallbedingten Verletzungen in Deutschland zu reduzieren. Mit unseren Mitgliedern, Förderern und Kooperationspartnern setzen wir uns dafür ein, sichere Lebenswelten für Kinder zu schaffen. Dabei unterstützen uns Bundes- und Landesministerien sowie Behörden, Unfallkassen und Unternehmen.

Herunterladen

Ansehen

Unsere Aufgabe

Unfälle sind das größte Gesundheitsrisiko für Kinder

Jedes Jahr verunglücken ca. 1,9 Millionen Kinder so schwer, dass Sie einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen müssen. Etwa 200.000 Kinder werden jedes Jahr stationär im Krankenhaus behandelt. Etwa zwei Drittel aller Kinderunfälle passieren im Haushalt oder in der Freizeit. Wir gehen davon aus, dass sich 60 Prozent dieser Unfälle vermeiden lassen.

Deshalb ist es unsere Aufgabe, über Unfallrisiken zu Hause und in der Freizeit zu informieren.

  • Wir geben Eltern und Betreuungspersonen Sicherheitshinweise und Tipps für den Alltag mit Kindern.
  • Wir bereiten Daten und Statistiken zu Unfallschwerpunkten und Unfallhäufigkeiten auf.
  • Wir bilden Multiplikatoren zur Unfallverhütung fort.
  • Wir stehen im Austausch mit Herstellern und Händlern wenn es um die Sicherheit von Kindern geht.
  • Wir sorgen dafür, dass das Thema Kindersicherheit auf der politischen Agenda bleibt.
  • Mit unseren Projekten zur Kindersicherheit setzen wir Erkenntnisse aus der Wissenschaft in die Praxis um.
  • Wir arbeiten mit Expertinnen und Experten auf nationaler und internationaler Ebene in Fachbeiräten und Arbeitsgruppen zusammen.

Als Plattform für Information und Kooperation freuen wir uns, wenn Sie uns bei dem Ziel "Mehr Sicherheit für Kinder" unterstützen.

Unsere Geschichte

Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Kindersicherheit wurde als freies Aktionsbündnis auf Initiative des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) 1997 ins Leben gerufen. Vertreter von ärztliche Gesellschaften und Verbände, Rettungsorganisationen, Verkehrserzieher, technische Dienstleister, Organisationen der Gesundheitsförderung und Vereinigungen der Kinderhilfe schlossen sich zusammen. Mit der BAG Kindersicherheit entstand eine Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch, zur Kooperation und zur Qualitätsverbesserung in der Kindersicherheit. Im Dezember 2002 wurde der Verein Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e. V in Bonn gegründet.

Unsere Ziele

Die Ziele des Vereins sind:

  • Förderung des öffentlichen Interesses am Thema Kindersicherheit
  • Vermittlung von Information und Wissen zu den Aufgaben der Unfallverhütung
  • Koordinierung und Vernetzung von Initiativen und Projekten, die sich mit der Verhütung von Unfällen bei Kindern und Jugendlichen befassen
  • Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit zwischen Einrichtungen, Organisationen, Initiativen und Projekten auf nationaler und internationaler Ebene
  • Durchführung von Aktionen und Projekten zur Verbesserung der Kindersicherheit

Weiter wollen wir uns im politischen Raum Gehör verschaffen und uns für die Prävention von Kinderunfälle stark machen. Zugleich bauen wir unseren Service für Mitglieder, Kooperationspartner, Fachleute sowie für Verbraucherinnen und Verbraucher aus.