Achtung! Caution! !توجھ !احترس

02.11.2016

Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V. hat im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ein Poster entwickelt, das auf die vier häufigsten Unfallgefahren in Flüchtlingsunterkünften hinweist. In Deutsch, Englisch, Persisch und Arabisch steht nur ein Wort als Headline „Achtung!“. Das Poster macht mit bildlicher Ansprache auf die vier wichtigsten Gefahren für kleine Kinder in Flüchtlingsunterkünften aufmerksam: den Sturz aus dem Fenster oder vom Etagenbett, Verbrühungen an Kochstellen durch heiße Flüssigkeiten und Vergiftungen durch Haushaltsreiniger.

Keine Chancengleichheit im Wasser

14.07.2016

Ertrinken ist für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren die zweithäufigste unfallbedingte Todesart. 2014 sind in Deutschland 24 Mädchen und Jungen in dieser Altersgruppe ertrunken (Quelle: Statistisches Bundesamt). Nur bei Verkehrsunfällen verlieren noch mehr Kinder und Jugendliche ihr Leben. Ein Grund für die vielen Todesfälle ist die Tatsache, dass fast jeder Sechste in der Altersgruppe der 5- bis 17-Jährigen nicht schwimmen kann.

"Kindersicherheit ist bunt!"

09.06.2016

Der Kindersicherheitstag 2016 am 10. Juni startet mit vielen regionalen Aktionen. In diesem Jahr richtet sich der Fokus der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V. auf die Vielfalt der Kindersicherheit. Daraus ergibt sich das Motto des nationalen Aktionstages: „Kindersicherheit ist bunt“. Am 10. Juni gibt es eine Telefonhotline „Auf Nummer sicher“. Unter der gebührenpflichtigen Nummer 0228/6883420 können zwischen 10.00 und 12.00 Uhr Fragen rund um Kindersicherheit z.B. sicher spielen, sicher am Wasser und sicher wohnen, gestellt werden.

Warnsignale und was sie bedeuten

02.05.2016

Explosion, Flamme und Totenkopf ermahnen zur Vorsicht. Diese drei Symbole begegnen uns nicht nur auf Piratenschiffen wie der "Black Pearl" oder der "Bounty", sondern auch im Alltag. Wer zu Hause danach sucht, wird sowohl in der Küche als auch im Bad oder in der Garage schnell fündig. Vom Backofenspray über den WC-Reiniger bis hin zum Frostschutzmittel müssen viele Produkte mit Gefahrensymbolen, den so genannten GHS-Piktogrammen für Gefahrstoffe, gekennzeichnet sein.

Vorankündigung zum Kindersicherheitstag 2016

04.04.2016

Wie in jedem Jahr veranstaltet die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V. den Kindersicherheitstag am 10. Juni. Der Fokus richtet sich 2016 auf die Vielfalt der Kindersicherheit. Daraus ergibt sich das Motto des nationalen Aktionstages, das in diesem Jahr „Kindersicherheit ist bunt“ lautet.