19.01.2017

Welche Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit?

Welche Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit?

Nicht selten ist man erheblich verunsichert, wenn man als schwangere oder stillende Mutter medikamentös behandelt werden muss. Kurzgefasste Mitteilungen auf Beipackzetteln oder in der Roten Liste vermitteln häufig den Eindruck, dass die meisten Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit nicht verwendet werden dürfen.

Medikamente dürfen in der Schwangerschaft nur unter bestimmten Voraussetzungen eingenommen werden. Nur wenn Mutter oder Kind gefährdet sind oder das Leiden der Mutter über ein erträgliches Maß hinausgeht, ist die Einnahme von Arzneimitteln sinnvoll. Doch der Gynäkologe und gegebenenfalls auch ein weiterer Facharzt muss grundsätzlich zustimmen. Eine genaue Dokumentation der Medikamenteneinnahme in der Schwangerschaft ist sinnvoll.

Ein Angebot des Pharmakovigilanz- und Beratungszentrums für Embryonaltoxikologie der Charité - Universitätsmedizin Berlin - namens Embryotox hilft hier weiter: Welche Medikamente darf ich in der Schwangerschaft und Stillzeit zu mir nehmen?