19.10.2017

Helle, reflektierende Kleidung sorgt für mehr Sicherheit

Helle, reflektierende Kleidung sorgt für mehr Sicherheit

Damit Kinder besser zu erkennen sind, sollten sie möglichst helle und mit reflektierenden Streifen versehene Kleidung tragen – im Scheinwerferlicht sind die Reflektoren weit sichtbar. Fluoreszierende Kleidung sorgt vor allem bei Dämmerung für eine gute Sichtbarkeit. Eltern sollten daher bei Kleidung, Schuhen und Schulranzen der Kinder auf Reflektoren achten oder zusätzlich auf reflektierende Anhänger („Blinkies“) zurückgreifen.

Kinder besonders gefährdet

In der dunklen Jahreszeit sind Kinder besonders gefährdet, weil sie die Gefahr noch nicht einschätzen können. Kinder denken: "Wenn ich das Auto sehe, sieht der Fahrer mich auch". Deshalb empfehlen wir das Tragen von reflektierender Kleidung. Denn mit dunklen Kleidern sind Kindern aus 25 Metern, mit reflektierenden Kleidungsstücken schon aus ca. 150 Metern Entfernung sichtbar. 

Die Grafik als Download (JPG)

Darüber hinaus sollten Kinder dafür sensibilisiert werden, dass sie eventuell von Autofahrern nicht wahrgenommen oder gesehen werden. Sie müssen üben, den Verkehr aufmerksam zu beobachten, sichere Überwege zu finden und diese zu nutzen und vor dem Überqueren einer Straße mit anderen Verkehrsteilnehmenden durch Blickkontakt oder Handzeichen zu kommunizieren.

Weitere Informationen finden Sie hier.