17.06.2016

Fahrradhelm: Kinder als Vorbild für Erwachsene

Jeder Helm schützt bei Unfällen besser als keiner!

Fahrradhelm: Kinder als Vorbild für Erwachsene

Warum trage ich keinen Fahrradhelm, wenn es meine doch Kinder tun?  Diese Frage stellen sich Eltern, sobald sie merken, dass ihre Kinder mit Selbstverständlichkeit (oftmals schon seit Jahren) einen Helm beim Fahrradfahren tragen, sie selbst jedoch noch ohne unterwegs sind. 

 

Kinder gehen mit gutem Beispiel voran

Immer mehr Kinder tragen beim Fahrradfahren einen Helm. Bei den Erwachsenen sieht man ihn noch selten. 69% der Kinder zwischen 6 und 10 Jahren trugen 2014 einen Helm. Bei den Erwachsenen gerade einmal 13%. Es ist an der Zeit, uns die Kinder als Vorbild zu nehmen.

 

Müssen Kinder etwa ihren Eltern erklären, welchen Schutz der Helm bei Unfällen bieten kann?

Für die Mehrheit der Kinder ist das Tragen eines Fahrradhelms eine Selbstverständlichkeit und sie wissen, welchen Schutz ein Helm bietet. Die Initiative ICH TRAG' HELM  der deutschen Verkehrswacht klärt darüber auf. Anschaulich wird dargestellt, welche Vorteile der Helm bietet und regt zum Nachdenken an.

 

Weiter Informationen:

https://ich-trag-helm.de