02.06.2017

Daten und Fakten zum Kindersicherheitstag 2017

Daten und Fakten zum Kindersicherheitstag 2017

Der diesjährige bundesweite Kindersicherheitstag am 10. Juni steht unter dem Motto „Für Kinder nur das Beste!“ und stellt die Sicherheit von Produkten in den Mittelpunkt.

Seit dem Jahr 2000 organisiert und koordiniert die Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V. den Kindersicherheitstag. Der Kindersicherheitstag hat das Ziel, Bewusstsein für Unfallgefahren zu wecken. Die Mitgliedsorganisationen, Kooperationspartner und am Thema Interessierten haben am Kindersicherheitstag die Gelegenheit, mit Begleit- und Folgeveranstaltungen zu zeigen, dass Ihnen die Verhütung von Kinderunfällen am Herzen liegt. 

Anlässlich des Kindersicherheitstages 2017 hat die Gesundheitsberichterstattung des Bundes aus dem Fundus des Informationssystems Daten und Fakten zum zusammengestellt. Diese Informationen sowie über zwei Milliarden Kennziffern aus mehr als 100 Datenquellen rund um das Thema Gesundheit finden Sie online und kostenlos:

www.gbe-bund.de

 

Über die GBE

Ausgeführt wird die Gesundheitsberichterstattung des Bundes vom Robert Koch-Institut (RKI) und dem Statistischen Bundesamt (Destatis), die in enger Abstimmung unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen. Das Robert Koch-Institut ist für die inhaltliche und konzeptionelle Ausgestaltung und Weiterentwicklung des Berichtswesens sowie die Erstellung und Veröffentlichung der Gesundheitsberichte verantwortlich. Das Statistische Bundesamt legt den Schwerpunkt auf die Beschaffung, Aufbereitung und Bereitstellung von Daten und stellt der Öffentlichkeit das »Informationssystem der Gesundheitsberichterstattung (IS-GBE)« als Online-Datenbank zur Verfügung. Die politische Verantwortung für die GBE des Bundes liegt beim Bundesministerium für Gesundheit.