FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.kindersicherheit.de/forum/

Vergiftungsunfälle bei Kindern: Neue App des BfR
http://www.kindersicherheit.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=5379
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 22.08.2013, 14:33 ]
Betreff des Beitrags:  Vergiftungsunfälle bei Kindern: Neue App des BfR

Vergiftungsunfälle bei Kindern:
Neue App des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR)

Bild

In der App werden u.a. Hinweise zu Inhaltsstoffen von chemischen Produkten, Medikamenten, Pflanzen und Pilzen, dem Vergiftungsbild und den Maßnahmen zur Ersten Hilfe gegeben. Inhaltlich basiert die App auf der Broschüre „Risiko – Vergiftungsunfälle bei Kindern“ des BfR, die in Zusammenarbeit mit dem Giftnotruf Berlin und der BAG Mehr Sicherheit für Kinder entstand. Die BfR-App „Vergiftungsunfälle bei Kindern“ ist ab sofort kostenlos in den jeweiligen App-Stores verfügbar.


„Viele Unfälle wären vermeidbar, wenn Eltern, Großeltern, Tageseltern, Erzieher und Lehrer die Risiken kennen und gefährliche Produkte immer sicher aufbewahren würden. Die neue App gibt wichtige Ratschläge und kann bei einem Unfall schnell Hilfestellung leisten. Wir wollen mit dem neuen Angebot vor allem dazu beitragen, dass es in Zukunft weniger Vergiftungsunfälle bei Kindern gibt“, sagte Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner bei der Präsentation der App am Donnerstag in Berlin.

Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) und Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)
nachzulesen unter
http://www.bfr.bund.de/de/presseinforma ... 87661.html

Die BfR-App wurde für Smartphones mit den Betriebssystemen Android und iOS entwickelt. In den jeweiligen App-Stores steht sie ab sofort kostenlos zum Download zur Verfügung.
Mehr Informationen unter
http://www.bfr.bund.de/de/apps.html

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 19.09.2013, 09:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergiftungsunfälle bei Kindern: Neue App des BfR

Mit Informationen rund um das Thema Vergiftungen präsentiert sich das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) am 22. September zum Weltkindertag in Berlin.

In einem „Giftgarten“ werden Kindern und Erwachsenen giftige Zimmer- und Gartenpflanzen gezeigt. Mit dabei sind die giftigen Pflanzen Engelstrompete, Dieffenbacchia und Eisenhut. Ein Pilzexperte zeigt, worauf man beim Pilze sammeln achten sollte und welche zu meiden sind.

Wie riechen Flüssigkeiten wie Benzin, Spülmittel oder Entkalker? Im Riechlabor können Kinder testen, ob sie bereits am Geruch erkennen können, dass der Inhalt einer Flasche giftig ist. Auf großen Fotowänden mit Küche, Keller, Garten sind Alltagsgegenstände und die typischen Dinge, die häufig zu Vergiftungsunfällen bei Kindern führen, „versteckt“. Eltern und Kindern werden so die Gefahrenstellen im Haushalt deutlich gemacht. Sie erhalten Tipps für die sichere Aufbewahrung von giftigen Substanzen.In einem „Giftgarten“ werden Kindern und Erwachsenen giftige Zimmer- und Gartenpflanzen gezeigt. Mit dabei sind die giftigen Pflanzen Engelstrompete, Dieffenbacchia und Eisenhut. Ein Pilzexperte zeigt, worauf man beim Pilze sammeln achten sollte und welche zu meiden sind.


Quelle: www.bfr.bund.de - 18.09.2013

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/