Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warnung vor Flüssigwachskerzen
BeitragVerfasst: 30.07.2013, 08:43 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales warnt vor Flüssigwachskerzen. Es bezieht sich auf die Freiburger Vergiftungsinformationszentrale: In drei Fällen sind Kleinkindern zu Schaden gekommen. Bei einem der Kinder kam es zu einer chemischer Lungenentzündung, nachdem es Flüssigwachs verschluckt habe.

Bild
Quelle: http://www.mais.de

Das Arbeitsschutzministerium weist Verbraucher darauf hin, dass die Flüssigwachskerzen ebenso wie Öllampen nicht in Reichweite von Kindern stehen sollten. Die Produkte müssen einen Dochtschutz haben und standsicher sein. Um auf die Gesundheitsgefahr hinzuweisen, müssen die Behälter, in denen Flüssigwachs oder Lampenöl verkauft werden, schwarz und undurchsichtig sein und neben der Gefahrenkennzeichnung den Hinweis aufgedruckt haben „Mit dieser Flüssigkeit gefüllte Lampen sind für Kinder unzugänglich aufzubewahren. Bereits ein kleiner Schluck Lampenöl - oder auch nur das Saugen an einem Lampendocht - kann zu einer lebensbedrohlichen Schädigung der Lunge führen“.

Quelle: http://www.mais.nrw.de - 23.07.2013

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Warnung vor Öllampen
BeitragVerfasst: 30.07.2013, 08:51 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Ähnliche Gefahren gehen von Öllampen und Fackeln aus. Wir haben in unserem Forum bereits darüber berichtet:

Bild
Quelle: jeger - pixelio.de

Nachzulesen unter
search.php?keywords=%C3%B6llampen&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnung vor Flüssigwachskerzen
BeitragVerfasst: 12.09.2013, 19:58 
Newbie
Newbie

Registriert: 12.09.2013, 17:24
Beiträge: 5
Kerzen sind schon was Schönes und verbreiten eine gewisse Gemütlichkeit. Wenn ich Kerzen anzünde, dann bin ich dabei. Ich verlasse den Raum nicht und wenn es an der Tür klingelkt dann puste ich die Kerzen aus ehe ich den Raum verlasse. Die Kinder können das Wachs ja nicht nur trinken, sondern sich auch ganz schlimm verbrennen. Oder das Wachs brennt auf dem Boden weiter-nicht auszumalen, was passieren kann.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnung vor Flüssigwachskerzen
BeitragVerfasst: 14.09.2013, 18:07 
Klar, mit "normalen" Kerzen sollen Kinder ja umgehen lernen. Ist ja bald wieder Advent und Weihnachten. Dann kann man das gut üben. Streichholz anzünden und ausblasen und alles mit Ruhe. Ich freue mich schon auf die Zeit. Gruß von feli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnung vor Flüssigwachskerzen
BeitragVerfasst: 16.10.2013, 10:14 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 25.09.2013, 14:45
Beiträge: 11
Solange Kerzen und Kinder nicht allein gelassen werden, ist alles kein Problem. Leider entziehen sich Kinder dieser Aufsicht gern - ich habe als 6 jähriger mein Zimmer in Brand gesetzt - dieses schlimmer Erlebnis würde ich meinen Kindern gern ersparen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnung vor Flüssigwachskerzen
BeitragVerfasst: 22.10.2013, 10:08 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 22.10.2013, 10:02
Beiträge: 10
Ich finde auch, dass man Kindern früh genug klar machen muss, welche Gefahren von Kerzen ausgehen. Ich stelle die Kerzen, wenn ich mal welche anhabe, immer ausser Reichweite auf und lasse die kleinen trotzdem nie unbeaufsichtigt mit brennenden Kerzen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnung vor Flüssigwachskerzen
BeitragVerfasst: 22.10.2013, 12:19 
Es kommt auch drauf an, was um die kerzen herum ist. Besser man stellt sie auf einen großen Teller als wenn papier und stoff und tannenzweige herum ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnung vor Flüssigwachskerzen
BeitragVerfasst: 24.10.2013, 10:45 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 25.09.2013, 14:45
Beiträge: 11
Einen respektvollen Umgang zu vermitteln macht auf jeden Fall mehr Sinn, als diese Gefahr konsequent von unseren Kleinen fernzuhalten...


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnung vor Flüssigwachskerzen
BeitragVerfasst: 09.11.2013, 19:55 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 06.08.2013, 20:02
Beiträge: 18
Zenmann hat geschrieben:
Einen respektvollen Umgang zu vermitteln macht auf jeden Fall mehr Sinn, als diese Gefahr konsequent von unseren Kleinen fernzuhalten...

Da stimme ich dir voll und ganz zu!!!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de