16.01.2014

Tagesseminare Qualifizierung von Schlüsselpersonen in NRW

Verhütung von Kinderunfällen in Familien mit kleinen Kindern

Tagesseminare Qualifizierung von Schlüsselpersonen in NRW Frau mit heissem Kaffee und Baby auf dem Arm

Die Zahl der in NRW wegen einer Verletzung im Krankenhaus aufgenommenen Kinder unter 15 Jahren betrug im Jahr 2010 mehr als 43.000 Fälle. Tödliche Unfälle kommen etwa dreimal so häufig vor wie Gewaltanwendungen mit tödlichem Ausgang. Besonders bei kleinen Kindern sind unfallbedingte Verletzungen ein dringliches Gesundheitsproblem.

Die BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V., das Netzwerk zur Verhütung von Kinderunfällen in Heim und Freizeit, verfolgt das Ziel, die Unfallzahlen zu reduzieren. Um Unfallprävention in junge Familien zu tragen, sollen Personen, die mit Familien arbeiten, für das Thema "Kinderunfälle" sensibilisiert und qualifiziert werden. Entsprechende Fortbildungen bietet die BAG an zentralen Standorten in NRW mit Unterstützung des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein Westfalen an.

Aufgrund der starken Nachfrage:

Zusätzliches Tagesseminar „Kindersicherheit und Unfallverhütung bei Kindern“ am 28.01.2015 von 10 bis 17 Uhr in Bonn!

Das Seminar richtet sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die mit Kindern oder deren Eltern arbeiten, also Mitarbeiter/innen aus den Frühen Hilfen, von Familienzentren, Fachberater/innen bei Jugendämtern und Trägern, Tagespflegepersonen, Sicherheitsbeauftragte in Kitas und Erzieher/innen, sowie alle Interessierte, die Unfallprävention in der direkten oder indirekten Elternarbeit einsetzen.

Die Seminarankündigung und Anmeldeunterlagen finden Sie hier!

Seminarmaterial zum Download
Metrial für Schulung

Sie habe an unserem Seminar in Bonn teilgenommen? Dann geht es für Sie hier weiter.

Sie habe an unserem Seminar in Hamm teilgenommen? Dann geht es für Sie hier weiter.

Sie habe an unserem Seminar in Warendorf teilgenommen? Dann geht es für Sie hier weiter.